Liniennetz

Ein Netz voller Möglichkeiten

Liniennetz Weser-Ems
Liniennetz Weser-Ems

Schnell und sicher an die Küste, in den Urlaub oder zum Stadtbummel nach Bremen, Osnabrück, Wilhelmshaven oder Oldenburg. Mit großem Erfolg sind wir seit dem 5. November 2000 bis mindestens 2026 in der Region Weser-Ems auf einem 380 Kilometer langen Streckennetz unterwegs. Jährlich reisen mit unseren Zügen rund 8 Millionen Fahrgäste auf gut 4,8 Millionen Zugkilometern.

Die NordWestBahn unterwegs zwischen Weser und Ems

Den Zuschlag der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) für das Weser-Ems-Netz hatte die NordWestBahn 1998 nach einer europaweiten Ausschreibung erhalten. Als Aufgabenträger konzipiert, bestellt und finanziert die LNVG den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen. Sie stimmt zudem das Fahrplanangebot ab, stellt das ÖPNV-Förderprogramm auf und gewährt Finanzhilfen und Investitionen im SPNV, beispielsweise Bauvorhaben an Bahnhöfen. Mit dem Ablauf des Verkehrsvertrags im Jahr 2016 konnte die NordWestBahn bei einer erneuten Ausschreibung die vier Linien erneut für sich gewinnen. Damit verkehrt die NordWestBahn nun mindestens bis 2026 in der Region Weser-Ems.