Fahrgastrechte

Die Aufgabe der NordWestBahn ist es, Sie immer sicher und pünktlich an Ihr Ziel zu bringen. Leider können aber Verspätungen und Einschränkungen nicht immer vermieden werden. Dann haben Sie unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf eine Reisealternative, Ersatz oder Entschädigung.

Um das Fahrgastrecht geltend zu machen, können Sie sich als Kunde der NordWestBahn unkompliziert an unsere Mitarbeiter:innen im Zug wenden. Dort erhalten Sie ein spezielles Formular zur Bestätigung der Verspätung. Bitte beachten Sie hierbei, dass das Servicepersonal im Zug ausschließlich Verspätungen des eigenen NordWestBahn-Zuges ab 60 Minuten auf dem Fahrgastrechte-Formular bestätigen kann.

VBN-Mobilitätsgarantie

Verspätung? Geld zurück!

Pünktlichkeit ist unsere Regel, Unpünktlichkeit die Ausnahme. Der VBN garantiert Ihre Mobilität und darum gilt: Geld zurück ab 21 Minuten Verspätung! Ohne Wenn und Aber, einfach, schnell und transparent. Verspätete Verbindung plus genutztes Ticket notieren und Geld zurück mit dem Online-Garantieformular beantragen!

Wer kann die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen?

Nutzende einer Vielzahl von Einzel- und ZeitTickets des VBN-Tarifs.
Antragstellende Personen müssen mindestens 15 Jahre alt sein und über eine IBAN-Bankverbindung verfügen.

Wann kann die VBN-Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen werden?

Grundsätzlich bei Verspätung am Fahrtziel ab 21 Minuten, unabhängig davon, ob Sie eine Direktverbindung oder Umsteigeverbindung genutzt haben. Der Grund für die Verspätung ist unerheblich.

Wie viele Garantiefälle können beantragt werden?

Die Anzahl der Fälle pro Antragsteller:in ist auf maximal zwei pro Tag und zehn pro Monat begrenzt. Die Summe der Erstattungen ist auf den Wert des jeweiligen Einzel- beziehungsweise ZeitTickets begrenzt.

Wie hoch ist die Entschädigung?

Je nachdem, ob ein Einzel- oder ZeitTicket genutzt wurde und welches Ticket konkret, werden zwischen 1 Euro und 6 Euro ausgezahlt, in Einzelfällen auch mehr.

Welche Tickets pro Verspätungsfall eine Entschädigung in welcher Höhe erhalten, lesen Sie hier. Dabei ist egal, über welchen Vertriebsweg (Vorverkaufsstelle, Fahrpersonal, Ticketautomat, BOB, HandyTicket, DB-Navigator) das Ticket erworben wurde.

Nutzer von Zeitkarten bekommen eine pauschale Entschädigung pro Vorfall. Um welche Tickets es sich handelt, lesen Sie hier.

Werden Taxikosten erstattet?

In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit zur Erstattung von Taxikosten bis zu 25 Euro.

Welche Fristen müssen eingehalten werden?

Der Antrag auf Entschädigung ist binnen 7 Tagen online an den VBN zu richten. Die Frist beginnt mit dem auf den Vorfall folgenden Tag.

Garantieausschluss

Die VBN-Mobilitätsgarantie ist eine freiwillige Leistung des VBN für seine Fahrgäste. Eine gesetzliche Verpflichtung, eine solche Garantie vorzusehen, besteht nicht. Der VBN behält sich das Recht vor, bei Missbrauch der Garantie Fahrgäste von einer Entschädigung auszuschließen.

VBN-Mobilitätsgarantie beantragen

Für die Antragstellung können folgende Wege genutzt werden:

  • Online-Garantieformular unter: https://www.vbn.de/service/mobilitaetsgarantie/garantieformular
  • Postalisch ausschließlich unter Verwendung des Flyer-Vordruckes: Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH – Servicecenter –, Am Wall 165 – 167, 28195 Bremen
  • Persönlich im oben genannten Servicecenter oder in einem der Kundencenter von BSAG, BREMERHAVEN BUS, Delbus oder VWG.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Online-Antrag oder ausgefülltes Formular
  • das genutzte Ticket
  • Onlineantrag: Bilddatei, Scan oder PDF von Ticket oder Kaufbestätigung
  • Papierantrag: EinzelTicket als Original oder Kopie des ZeitTickets
  • Taxiquittung im Original

Folgende Fristen und Termine sind zu beachten:

  • Der Antrag ist binnen 7 Tagen zu stellen. Die Frist beginnt mit dem auf den Vorfall folgenden Tag.
  • Die Prüfung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Antragseingang beim VBN in der Reihenfolge der Antragseingänge.
  • Die Auszahlung der Entschädigungen erfolgt ausschließlich per Überweisung. Auszahlungen werden in der Regel Mitte und Ende eines Monats durchgeführt, in Ausnahmefällen auch davon abweichend.

Die Bedingungen der VBN-Mobilitätsgarantie

Die Bedingungen der VBN-Mobilitätsgarantie finden Sie im Detail und zum Download auf der Website des VBN: https://www.vbn.de/service/mobilitaetsgarantie

Fahrgastrechte-Formular

Sie können unsere Arbeit unterstützen, in dem Sie das Fahrgastrechte-Formular benutzen. Es hilft Ihnen dabei, alle zur Bearbeitung erforderlichen Angaben vollständig zu erfassen. Ihre Ansprüche können so schnell und einfach bearbeitet werden. Sie erhalten das Fahrgastrechte-Formular in den Verkaufsstellen der NordWestBahn oder Sie können es hier direkt ausfüllen:

Angaben zur Fahrt und Fahrkarte

Geplanter Reiseverlauf

Tatsächlicher Reiseverlauf

Angaben zur Erstattung

Markieren Sie mehrere Dateien, wenn Sie mehr als einen Anhang anhängen möchten

Fahrgastrechte-Formular als PDF zum Download

Alternativ können Sie sich das Formular zur Inanspruchnahme Ihrer Fahrgastrechte hier als PDF herunterladen und selbst ausdrucken:

Anschrift für Ihr ausgefülltes Formular

Sie können Ihren Antrag entweder bei einem unserer Kundencenter vor Ort einreichen oder Sie schicken alle Unterlagen an die:

Transdev Service GmbH, Passage 3 - 5, 17034 Neubrandenburg

Bitte beachten Sie: Zur Bearbeitung Ihrer Ansprüche benötigen wir neben dem vollständig ausgefüllten Formular die Originalfahrkarte bzw. eine Kopie Ihrer Zeitkarte. Eine Bestätigung der Verspätung können Sie bereits von unseren Kundenbetreuern im betroffenen Zug erhalten.

Nationale Durchsetzungsstelle Eisenbahnbundesamt

Sollten Sie Einwände gegen die Entscheidung zu Ihrem Antrag auf Erstattung nach den Regelungen der Fahrgastrechte haben, können Sie sich an die Nationale Durchsetzungsstelle des Eisenbahnbundesamtes wenden:

Eisenbahn-Bundesamt
Fahrgastrechte
Heinemannstraße 6
53175 Bonn
Telefon: 0228/30795-400
Website: www.eba.bund.de