Durch seine Form als Acht lässt sich der Wanderweg sogar in zwei Teile teilen, falls er dem einen oder anderen noch zu lang erscheint. Besonders anstrengend ist der Weg jedoch nicht und verlangt dem Wanderer gerade mal knapp 140 Höhenmeter ab, die sich gut über die Strecke verteilen.
Neben den Kaleidoskopen ist besonders das Arboretum mit seinen exotischen Bäumen ein Highlight dieser Tour. Ob Taschenbuchbaum oder Ginkgo – viele dieser Arten bekommen wir sonst nirgendwo in freier Natur zu Gesicht!
Der Kaleidoskopweg in Bad Driburg ist vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert worden. Dieses anerkannte Gütesiegel verlieh der Deutsche Wanderverband dem 5,8 Kilometer langen, familienfreundlichen Weg im Herbst 2017 auf der Wander- und Trekking-Messe TourNatur in Düsseldorf.