Wer hätte gedacht, dass es nur unweit der Haltestelle Varel entfernt,eine tolle Sehenswürdigkeit zu entdecken gibt - die Vareler Windmühle. Wussten Sie, dass sie die zweithöchste Windmühle in ganz Deutschland ist? Mit aufgestellten Flügeln misst dieser Gallerieholländer etwa 39 Meter. Errichtet wurde die Mühle 1848 vom letzten Grafen aus Varel, Gustav Adolf von Bentick. Heute dient sie heute als Museum für den ansässigen Heimatverein. Der stellt in dem achtstöckigen Gebäude mehr als 2.000 Exponate an bäuerlichem Handwerkszeug und landwirtschaftlichen Gerätschaften aus. Für Kulturinteressierte und Mühlenliebhaber ist die Vareler Windmühle also gleich doppelt sehenswert.