Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Einsteigen ins Team Zugkunft

10.08.2023
Karriere

Bereit, die Fahrt eurer Karriere in eine neue Richtung zu lenken? Bei der NordWestBahn eröffnen sich großartige Chancen. Werde Teil unseres “Teams Zugkunft” und entdecke eine Welt voller Möglichkeiten und Perspektiven im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Wir möchten Dich kennenlernen und uns vorstellen, dazu laden wir ein:

  • Unsere Werkstatt in Bremerhaven, Bahnhofstraße 32, ist am Samstag, 19. August, von 10 bis 16 Uhr für interessierte Bewerber:innen geöffnet.

  • Und in Osnabrück findet der Bewerbertag in unserer Werkstatt in der Rheinstraße 16 am Samstag, 26. August, von 10 bis 16 Uhr statt.

Die Bewerbertage der NordWestBahn sind eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen.
Unsere Bewerbertage sind eine gute Gelegenheit, dass wir uns kennenlernen.

Wir haben mit unseren Triebfahrzeugführer:innen, Kundenbetreuer:innen, mit den Kollegen:innen in der Werkstatt, in der Betriebssteuerung und in der Verwaltung eine gemeinsame Aufgabe: unsere Fahrgäste sicher, zuverlässig und pünktlich ans Ziel zu bringen. Dafür geben wir alles. Was treibt uns an, dass wir uns mit Engagement und Leidenschaft dafür einsetzen, dass es auf der Schiene so rund wie möglich läuft. Das sagen die Kolleg:innen…

Für mich stimmt einfach alles. Eisenbahn is my love. Ich bin Instandhaltungsplaner in unserer Werkstatt in Bremerhaven und seit 2018 bei der NordWestBahn. Gelernt habe ich ursprünglich Metallbauer und dann noch eine Umschulung zum Elektriker gemacht. Wir haben ein super Arbeitsklima und sind ein tolles Team.
Philipp Zaunbrecher, Instandhaltungsplaner Werkstatt Bremerhaven

Bei den Bewerbertagen stehen diese Berufe im Mittelpunkt:

- Triebfahrzeugführer:innen (auch Quereinstieg möglich)
- Kundenbetreuer:innen
- Disponent:innen in der Betriebssteuerung
- Werkstattmitarbeiter:innen
- Ausbildung bei der NordWestBahn in Verwaltung und Werkstatt

Jeder Tag ist anders, auch wenn ich immer auf der gleichen Strecke unterwegs bin. Mir gefällt die Abwechslung und der Kundenkontakt. Und sowieso. Bahnfahren finde ich super und jetzt kann ich dabei sogar Geld verdienen. Tipptopp!
Dorothea Goering-Duff, Kundenbetreuerin
Gerne mit Menschen zusammen? Die Kundenbetreuer:innen der NordWestBahn stehen den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite. Gerne mit Menschen zusammen?
Unsere Kundenbetreuer:innen stehen den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite.

Während der Bewerbertage zeigen wir unsere abwechslungsreiche und spannende Arbeitswelt. Es gibt interessante Einblicke zu gewinnen. Wer möchte, kann sich die Werkstätten und unsere Fahrzeuge gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden anschauen. In Bremerhaven gibt es einen Zugsimulator - bitte Einsteigen und Platz nehmen und schon mal ausprobieren, wie es ist, auf der Schiene mit einem Zug zu fahren.

Die Kolleg:innen aus der Personalabteilung stehen für Informations- und Vorstellungsgespräche zur Verfügung. Gerne können Bewerbungsunterlagen mitgebracht oder bereits vorab mit dem Betreff “Bewerbertage Unterlagen” per Mail geschickt werden an: Komminsteam@nordwestbahn.de

Ein Bürojob ist nichts für mich. Es ist ein tolles Gefühl, jeden Tagen einen Zug in Bewegung zu setzen, das ist für mich als Frau nach wie vor etwas Besonderes. In meinem ersten Beruf war ich Lehrerin und danach hatte ich mehrere Jobs. Als Quereinsteigerin war die Ausbildung anstrengend, ich musste viel lernen, aber das kannte ich ja und Spaß gemacht hat es auch. Ich bin froh, dass ich bei der NordWestBahn jeden Tag unterwegs bin.
Julia Harrison, Triebfahrzeugführerin
Teamarbeit ist das A und O bei der NordWestBahn. So sorgen wir dafür, dass die  Züge rollen und unsere Fahrgäste gut an ihr Ziel kommen.
Teamarbeit ist das A und O, damit die Fahrgäste gut an ihr Ziel kommen.

Auf uns ist Verlass. Als Triebfahrzeugführer:in liegt es in unserer Verantwortung, alle Fahrgäste sicher und pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Als Kundenbetreuer:in stehen wir den Reisenden mit Rat und Tat zur Seite und sorgen für eine angenehme Atmosphäre in unseren Zügen. Die Ausbildung und Einarbeitung ist praxisorientiert, sodass alle auf die Herausforderungen bestens vorbereitet sind.

Ich mach bei der NordWestBahn eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin jetzt im zweiten Lehrjahr. Ich gewinne Einblicke in viele Abteilungen, zum Beispiel, Marketing, Personalwesen und Eisenbahnsicherheit. Toll finde ich auch, dass ich so viele nette Menschen kennenlerne.
Franziska Busch, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Seit unserer Gründung im Jahr 1999 haben wir uns zu einem Schwergewicht in der deutschen Eisenbahnbranche entwickelt. Mit über 850 engagierten Kolleg:innen setzen wir Maßstäbe in Sachen Mobilität und Sicherheit. Jährlich befördern wir auf 1172 Streckenkilometern mehr als 27 Millionen Fahrgäste - zuverlässig, serviceorientiert und sicher. Wir kommen aus der Region. Wir fahren für die Region. Wir verbinden Großstädte wie Bielefeld, Osnabrück und Bremen mit dem Umland.

Ob im Fahrdienst, in der Werkstatt oder in der Verwaltung - wir arbeiten gemeinsam und freuen uns über Verstärkung für unser Team Zugkunft der NordWestBahn.
Ob im Fahrdienst, in der Werkstatt oder in der Verwaltung - wir arbeiten gemeinsam und freuen uns über Verstärkung für unser Team Zugkunft der NordWestBahn.
Ich liebe die Herausforderung an meinem Beruf. Ich weiß nie, was der Tag für mich bereithält, zum Beispiel Streckensperrungen bei einem Unfall. Und, wenn sich dann am Ende dank meiner Arbeit alles wie ein Puzzle zusammenfügt, ist das ein tolles Gefühl. Ein weiterer Vorteil für mich ist auch der Schichtdienst. Unter der Woche frei zu haben oder vor der Spätschicht noch zum Brunchen treffen hat auch seine Reize.
Saskia Rotert, Disponentin in der Leitstelle

Wir freuen uns auf neue Mitglieder in unserem “Team Zukunft”. Zum ersten Kennenlernen kommt zu unseren Bewerbertagen nach Bremerhaven (19. August) und nach Osnabrück (26. August).

Werde ein wichtiges Mitglied in unserem Team

Karin C. Punghorst

Begeisterte Zug- und Radfahrerin und seit 2018 bei der NordWestBahn im Bereich Kommunikation/Marketing.

Region wählen