Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Ein Blick hinter die Kulissen der Werkstatt in Bremerhaven

01.11.2022
Inside NordWestBahn
Hereinspaziert. Der Tag der offenen Tür hat Spaß gemacht.

Großer Bahnhof in der Werkstatt der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Der Tag der offenen Tür auf dem Gelände in Bremerhaven hat alle Erwartungen übertroffen. Rund 1000 Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Spiel, Spaß und Spannung, aber auch jede Menge Informationen bescherten Besuchern und Organisatoren der NordWestBahn gleichermaßen einen abwechslungsreichen Nachmittag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Das hat richtig Spaß gemacht
Ralf Heers, Werkstattleiter
In der Werkstatt gab es viel zu entdecken

Starker Andrang herrschte bei Werkstattleiter Ralf Heers und seinem Team. Was kann das neue Multifunktionsgleis der Werkstatt? Wie sieht ein Zug von unten aus? Wie sitzt es sich im neuen schicken weißen Fahrzeug des Typs „Stadler Flirt“? Die Führungen durch die Werkstatt entwickelten sich zu spannenden Entdeckungstouren. „Das hat richtig Spaß gemacht“, lachte Werkstattleiter Ralf Heers.

Die besondere Attraktion des Tages: „Zieht den Zug“. Ein Fünfer-Team nach dem nächsten beteiligte sich an dem Wettkampf: Sage und schreibe 120 Tonnen mussten 20 Meter weit gezogen werden. Jung und Alt, Familien mit Kindern, Großeltern mit ihren Enkel:innen griffen zu den Tauen. Angefeuert wurden sie von Matthias Berlinke. Der Eisenbahnkenner und Redakteur der Nordsee-Zeitung hatte dankenswerter Weise die Moderation der Aktion übernommen. Weil die Metallräder auf Schienen nur eine Auflagefläche von der Größe eines Fingernagels haben, gelang der Kraftakt im Handumdrehen, dafür aber mit umso mehr Spaß.

Mit so vielen Gästen haben wir nicht gerechnet
Robert Palm, Regionalleiter der Regio-S-Bahn

Wohlverdiente Stärkung gab es an den Imbissständen. Und für die Kinder ging es oftmals gleich weiter zum Toben und Springen in die Hüpfburg. „Mit so vielen Gästen haben wir nicht gerechnet“, freute sich Robert Palm, Regionalleiter der Regio-S-Bahn, nicht ohne sich bei allen beteiligten Mitarbeiter:innen zu bedanken, „die mit ihrem großen Einsatz zum guten Gelingen des Tags der offenen Tür maßgeblich beigetragen haben.“

Früh übt sich...

Zufriedene Gesichter auch am Stand der Personalabteilung. „Das Interesse an unseren Stellenangeboten, insbesondere für Triebfahrzeugführer:innen im Quereinstieg und Kundenbetreuer:innen ist groß“, berichtete Tanja Seifert. Die Leiterin der Personalabteilung der NordWestBahn riet allen Interessenten, sich auf der Website der NordWestBahn unter www.nordwestbahn.de/karriere zu informieren.

Eine rundum gelungene Veranstaltung. Robert Palm und das Team der Regio– S-Bahn Bremen/Niedersachsen freuen sich darauf, die vielen Gäste und die Bürger:innen aus Bremen und umzu in den Zügen der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen schon bald wiederzusehen.

Karriere bei der NordWestBahn

Interesse, nicht nur mit den Zügen der Regio-S-Bahn zu fahren, sondern diese selbst zu steuern oder den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen? Dann einfach bewerben.

Hier geht es zu den Stellenangeboten

Region wählen