Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Viele Aha-Momente bei Automatenschulung in Wilhelmshaven

30.10.2023
Service
Automatenschulung Wilhelmshaven

In Zusammenarbeit mit dem Sozialverband Deutschland und der ProBahn hat die NordWestBahn vor Kurzem eine Automatenschulung am Bahnhof Wilhelmshaven angeboten.

Rund 30 Teilnehmer:innen sind dem Aufruf gefolgt und waren bereit für viele nützliche Informationen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Fahrgäste zum einen von unserer Leiterin Kundenbetreuer:innen Birgit Schigiel an den Automaten geschult und zum anderen von Steffen Högemann aus der Abteilung Kommunikation und Marketing über das System Eisenbahn aufgeklärt.

Für die NordWestBahn war die Automatenschulung eine tolle Gelegenheit, Fahrgästen die Automaten näher zu bringen und Verständnis für die Rahmenbedingungen im Schienenpersonennahverkehr zu schaffen.
Steffen Högemann
Birgit Schigiel, Leiterin Kundenbetreuer:innen im Netz Weser-Ems erklärt den Interessierten die Funktionen der Fahrkartenautomaten
Birgit Schigiel, Leiterin Kundenbetreuer:innen im Netz Weser-Ems erklärt den Interessierten die Funktionen der Fahrkartenautomaten

Viele Fragen zum Vertrieb der Fahrscheine und zur Fahrgastinformation konnten geklärt werden. Großes Thema war die Digitalisierung des Fahrscheinverkaufs und die damit verbundenen Herausforderungen für Seniorinnen und Senioren. Da die Fahrkartenautomaten, gerade bei den Fahrgästen, die nicht im Internet buchen können oder möchten, eine immer größere Rolle spielen, war das Interesse am Vortrag von Birgit Schigiel entsprechend groß.

Welches Ticket das richtige für die angestrebte Fahrt ist und wie man es auswählt und bezahlen kann, sind Fragen, die häufig bei den Fahrgästen aufkommen. Auch das neu eingeführte Deutschland-Ticket und der Verkauf von Fernverkehrstickets an den Autoamten waren immer wiederkehrende Themen. Am Ende gab es noch eine kleine Überraschung von der NordWestBahn für alle Teilnehmenden und viele zufriedene Gesichter. Der Seniorenbeirat aus Wilhelmshaven hat noch am gleichen Tag angefragt, schon bald wieder eine Automatenschulung in Wilhelmshaven zu veranstalten. Dann, so war der Wunsch, soll der ganze Bahnhof gefüllt werden.

Steffen Högemann

Kommunikationsallrounder auf allen Kanälen bei der NordWestBahn seit 2017 und bei jedem Heimspiel des VfL Osnabrück an der Bremer Brücke zu finden.

Region wählen