Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Erste Hilfe im Führerstand: Robert Gottschalk ist Eisenbahner mit Herz

12.05.2023
Inside NordWestBahn
Krankentransport im Führerstand der NordWestBahn: Robert Gottschalk hat Kater Oskar das Leben gerettet.
Krankentransport im Führerstand: Robert Gottschalk hat Kater Oskar das Leben gerettet.
Gottschalk und Oskar im Zug der NordWestBahn
Gottschalk und Oskar im Zug der NordWestBahn

Oskar ist ein kleiner Kater, der mal etwas von der Welt sehen wollte. Zuhause ist er in Bodenfelde bei Kerstin Stietenroth.
Auf seinen vier Pfoten hat er es bis an die Schienen in die Nähe des Bahnhofs geschafft. NordWestBahn Triebfahrzeugführer Robert Gottschalk hat den kleinen Ausreißer aus dem Gleisbett gerettet. Kurzerhand nahm der Tierliebhaber Oskar mit in den Führerstand.

Der Krankentransport im Zug verlief reibungslos. Der Kater ist wieder wohlbehalten zurück bei Kerstin Stietenroth. Für seinen Einsatz hat Robert Gottschalk von der Allianz pro Schiene die Auszeichnung “Eisenbahner mit Herz” erhalten.

Nur dank des schnellen Handelns und der Tierliebe von Robert Gottschalk hat Oskar überlebt. Wir sind ihm unendlich dankbar für sein Engagement und seine Fürsorge.
Kerstin Stietenroth, (wieder) glückliche Besitzerin von Kater Oskar

Zug um Zug mit der NordWestBahn zur Tierklinik

Es war früh am Morgen, als Triebfahrzeugführer Robert Gottschalk sich auf den Weg nach Göttingen machte. Kurz vorm Bahnhof Bodenfelde stand ein Mann am Gleis, der wild mit den Armen wedelte und immer wieder aufs Gleisbett zeigte. Robert Gottschalk wusste nicht, was los ist, aber erkannte sofort, dass er anhalten muss.

Erst dachte ich, sie liegt da ganz regungslos. Aber sie hat noch gezuckt.
Robert Gottschalk:

Nun hat Robert Gottschalk in seiner Ausbildung und dank seiner Berufserfahrung als Triebfahrzeugführer bei der NordWestBahn gelernt, in vielen verschiedenen Gefahrensituationen das Richtige zu tun. Aber Erste Hilfe für Katzen war auch für den Tierliebhaber Neuland: “Erst dachte ich, sie liegt da ganz regungslos. Aber sie hat noch gezuckt. Da ich sehr tierlieb bin, wollte ich sofort etwas tun, um die Katze zu retten. Ich hab vom Bahnsteig aus versucht einen Tierarzt anzurufen. Aber das Blöde war: Es war erst 7 Uhr morgens, und es ging keiner ran. Ich musste ja weiter nach Göttingen, also habe ich kurzentschlossen die Katze einfach mit in den Zug genommen.”

Gottschalk und Oskar

Der Krankentransport nahm Fahrt auf, und unser Triebfahrzeugführer drehte die Heizung im “Cockpit” nach oben, schließlich sollte es der kleine Stubentiger gemütlich haben. Eine Warnweste diente als Zudecke. Robert Gottschalk rief einen Tierarzt an, der kam zur ersten Visite an den Bahnhof Adelebsen in den Führerstand. “Nach einer kurzen Untersuchung mit dem Stethoskop sagte er, dass die Katze weiter versorgt werden muss. Also habe ich den Kater weitermitgenommen , fahrplanmäßg ging es nach Göttingen. Dort habe ich die Feuerwehr gerufen, die die Katze an sich genommen und zur Tierklinik gebracht hat.”

Mit dem Zug ins Happyend

Und zur gleichen Zeit in Bodenfelde? Kerstin Stietenroth dachte sich nichts dabei, als ihr Kater Oskar morgens nicht zum Essen nach Hause kam. Er lässt zwar selten eine Mahlzeit aus, ist jedoch Freigänger und deshalb manchmal länger unterwegs. Erst am Abend kam dann die böse Überraschung und zum Glück auch schnell das Happyend. Auf „eBay Kleinanzeigen“ sah Kerstin Stietenroths Tochter, dass ein roter Kater im Gleis im Bahnhof gefunden wurde. Kerstin Stietenroth rief sofort beim Finder an, es meldete sich Robert Gottschalk.

Robert Gottschalk fährt für die NordWestBahn Züge  im Netz Ostwestfalen-Lippe.
Robert Gottschalk fährt für die NordWestBahn Züge im Netz Ostwestfalen-Lippe.
Mich hat das selber auch total berührt. Die Besitzerin hat sich natürlich richtig gefreut und ist dann nach Göttingen gekommen. Sie hat erst mal überhaupt nicht verstanden, wie es ihr Kater nach Göttingen geschafft hat. Und war total erstaunt, dass ich Oskar im Zug mitgenommen habe.
Eisenbahner mit Herz Robert Gottschalk

Der hatte nämlich in der Zwischenzeit eine Anzeige auf dem Portal aufgegeben. Aus Datenschutzgründen war es erst gar nicht so einfach für den Triebfahrzeugführer gewesen in Erfahrung zu bringen, wie es seinem vierbeinigen Schützling weiterergangen war. “Ich habe alle möglichen Tierheime im Umkreis abtelefoniert und gefragt, ob jemand einen Kater vermisst. Schließlich kam ich auf die Idee, auf eBay Kleinanzeigen eine Annonce aufzugeben. Ich hatte schon überlegt, den Kater notfalls bei mir aufzunehmen, bevor er in ein Tierheim kommt. Aber dann hat sich tatsächlich auf die Anzeige hin die Besitzerin gemeldet.”

Robert Gottschalk zusammen mit den anderen Preisträgern während der großen Gala der Allianz pro Schiene in Berlin.
Robert Gottschalk zusammen mit den anderen Preisträgern.

Die Jury hat das beherzte Handeln von Robert Gottschalk überzeugt: “Als Eisenbahner mit Herz für Mensch UND Tier haben Sie sich sogar ein doppeltes Herz verdient. Machen Sie bitte genauso weiter!”, heißt es in der Laudatio für den NordWestBahner. Bei der feierlichen Gala in Berlin bekam Robert Gottschalk jetzt den Sonderpreis überreicht.

„Der Titel Eisenbahner mit Herz für Robert Gottschalk ist natürlich eine tolle Auszeichnung. Ich habe mich sehr für ihn und für uns als NordWestBahn gefreut“
Kathrin Redeker, Leiterin der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Weser-Ems bei der NordWestBahn.

Und auch die Kolleginnen und Kollegen der NordWestBahn freuen sich natürlich über die Auszeichnung und sind stolz auf “ihren” Eisenbahner mit Herz. „Der Titel Eisenbahner mit Herz für Robert Gottschalk ist natürlich eine tolle Auszeichnung. Ich habe mich sehr für ihn und für uns als NordWestBahn gefreut“, sagt Kathrin Redeker, Leiterin der Regionen Ostwestfalen-Lippe und Weser-Ems bei der NordWestBahn.

Robert Gottschalk nimmt seine Urkunde für den Sonderpreis beim Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz 2023“ auf der Gala in Berlin entgegen.
Robert Gottschalk von der NordWestBahn nimmt seine Urkunde für den Sonderpreis beim Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz 2023“ auf der Gala in Berlin entgegen.

Neue Vorschläge? Einfach melden.

Karin C. Punghorst

Begeisterte Zug- und Radfahrerin und seit 2018 bei der NordWestBahn im Bereich Kommunikation/Marketing.

Region wählen