RheinRuhrBahn löst NordWestBahn am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland ab

Zum 1. September 2022 regionalisiert die Transdev-Gruppe ihren Eisenbahnbetrieb im Westen und Norden Deutschlands und bringt – in enger Kooperation mit den Aufgabenträgern – ein neues Bahnunternehmen an den Start. Während es auf den Strecken in den nördlichen Bundesländern für die Fahrgäste beim Namen NordWestBahn bleibt, werden die Reisenden auf den Linien am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland dann unter dem Namen RheinRuhrBahn an ihre Ziele gebracht.

RheinRuhrBahn löst NordWestBahn am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland ab

Betreiber der neuen RheinRuhrBahn wird die ebenfalls neue Regionalgesellschaft Transdev Rhein-Ruhr GmbH sein. Sie wird das Netz mit 265 Schienenkilometern mit rund 250 Mitarbeitenden von Duisburg aus betreiben. Dort bezieht die RheinRuhrBahn bis zum 1. September 2022 einen Gebäudekomplex in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Alle Mitarbeitenden des Fahrbetriebs aus den Netzen „Niers-Rhein-Emscher“ und „Emscher-Münsterland“ der NordWestBahn wechseln zur neuen Schwestergesellschaft.

Die Führung der neuen Gesellschaft übernimmt Christian Kleinenhammann. Er ist bereits Regionalleiter West der Transdev-Gruppe in Deutschland und Vorstand der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG). Auf den Betriebsstart im September freut sich der ausgewiesene ÖPNV-Fachmann: „Mit dem Markennamen RheinRuhrBahn stellen wir eine starke Verbundenheit zur Region heraus und zeigen noch mehr Nähe zu unseren Fahrgästen und den Aufgabenträgern.“ Die RheinRuhrBahn wolle die Qualität für die Fahrgäste weiter steigern und perspektivisch auch wachsen, betont Kleinenhammann. „Das Team und ich sind fest entschlossen, an die positiven Entwicklungen unserer Unternehmungen in einem alles andere als einfachen Markt anzuknüpfen.“

Wir freuen uns über den Schritt in die weitere Regionalisierung und unterstützen unser Schwesterunternehmen mit voller Kraft bei der Übernahme des Betriebs in Nordrhein-Westfalen.
Ulrich Ehrhardt - Geschäftsführer NordWestBahn GmbH

Ulrich Ehrhardt, Geschäftsführer der NordWestBahn, begrüßt die neue Struktur: „Wir freuen uns über den Schritt in die weitere Regionalisierung und unterstützen unser Schwesterunternehmen mit voller Kraft bei der Übernahme des Betriebs in Nordrhein-Westfalen. Ein großer Dank gilt unseren Fahrgästen, die die NordWestBahn in den vergangenen 16 Jahren treu auf ihren Fahrten begleitet haben.“

Unter der neuen Marke RheinRuhrBahn fahren ab dem 1. September diese Linien in den Netzen „Niers-Rhein-Emscher“ und „Emscher-Münsterland“:

RE 10 „Niers-Express“ zwischen Kleve und Düsseldorf Hauptbahnhof

RE 14 „Emscher-Münsterland-Express“ zwischen Essen und Borken/Coesfeld

RB 31 „Der Niederrheiner“ zwischen Xanten und Duisburg Hauptbahnhof

RB 36 „Ruhrort-Bahn“ zwischen Duisburg-Ruhrort und Oberhausen Hauptbahnhof

RE 44 „Fossa-Emscher-Express“ zwischen Moers und Bottrop Hauptbahnhof

Wichtiger Hinweis: Die Linien im Netz Ostwestfalen-Lippe, die zum größten Teil in Nordrhein-Westfalen liegen, werden weiter von der NordWestBahn betrieben. Dies gilt für die:

RB 74 „Senne-Bahn“,

RB 75 „Haller Willem“

RB 84 „Egge-Bahn“

RB 85 „Oberweser-Bahn“

Die RheinRuhrBahn freut sich ab 1. September darauf, die Fahrgäste in den Zügen begrüßen zu dürfen.

Alle Infos zum neuen Schwesterunternehmen der NordWestBahn finden Fahrgäste hier:

www.rhein-ruhr-bahn.de

Wichtige Fragen und Antworten zur neuen Schwestergesellschaft RheinRuhrBahn

Wer ist die neue RheinRuhrBahn?

Betreiber der neuen RheinRuhrBahn ist die ebenfalls neu gegründete Transdev Rhein-Ruhr GmbH (TDRR), die - genau wie die NordWestBahn - ein Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe ist. Die Entscheidung zur Regionalisierung der Netze Emscher-Münsterland und Niers-Rhein-Emscher unter dem Dach eines neuen Unternehmens wurde getroffen, um noch näher an den Fahrgästen und den Aufgabenträgern, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), dran zu sein. Mit dem Namen RheinRuhrBahn stellt die TDRR wie auch die Transdev-Gruppe, zu der auch die NordWestBahn gehört, eine starke Verbundenheit zur Region heraus. Unternehmenssitz der RheinRuhrBahn wird künftig Duisburg sein.

Wann übernimmt die RheinRuhrBahn die Strecken der NordWestBahn?

Ab dem 1. September 2022 übernimmt die RheinRuhrBahn die Linien der Netze Emscher-Münsterland und Niers-Rhein-Emscher. Dazu gehören die Linien:

  • RE 10 “Niers-Express”
  • RE 14 “Emscher-Münsterland-Express”
  • RB 31 “Der Niederrheiner”
  • RB 36 “Ruhrort-Bahn”
  • RE 44 “Fossa-Emscher-Express”

Was ändert sich für die Fahrgäste?

Für unsere Fahrgäste ändert sich nur der Name. Die Strecken, die Züge, der Fahrplan und das Fahrpersonal bleiben ihnen auch nach dem 31. August 2022 wie gewohnt erhalten.

Wie sehen die Züge der RheinRuhrBahn aus?

Die RheinRuhrBahn übernimmt die Züge von der NordWestBahn. Diese erhalten sukzessive nun alle den Schriftzug RheinRuhrBahn. Einzelne Züge der RheinRuhrBahn werden auch nach dem 1. September noch mit dem NordWestBahn-Schriftzug unterwegs sein. Die Beklebung der vollständigen Fahrzeugflotte mit dem neuen RheinRuhrBahn-Logo erfolgt im Laufe der kommenden Wochen. Fahrgäste können die Züge trotzdem bedenkenlos nutzen. Alle Tickets sind wie gewohnt gültig.

Wo kann ich meine Tickets zukünftig kaufen?

Fahrgäste können ihre Tickets auch nach dem Betreiberwechsel wie gewohnt bei Agenturen, am Fahrkartenautomaten oder als Online-Ticket über diverse Webshops erwerben. Eine Bezahlung über eezy.nrw ist ebenfalls möglich.

Ändert sich etwas an den Fahrpreisen?

Nein, generell nicht. Fahrgäste sollten sich dennoch regelmäßig über allgemeine Tarifanpassungen der Verbünde bzw. der Deutschen Bahn informieren. Diese gelten dann auch in den Zügen der RheinRuhrBahn.

Wo informiere ich mich künftig über Zugverspätungen, Zugausfälle oder Baustellen?

Im Zugverkehr kann es immer wieder ad hoc zu Störungen kommen, sei es witterungsbedingt, aufgrund von technischen Problemen oder auch bei unvorhergesehenen kurzfristigen Personalengpässen. In diesem Fall ist der Anspruch der RheinRuhrBahn schnell, umfangreich und zuverlässig zu informieren. Auf unserer finden Fahrgäste alle Informationen zu Verspätungen, Ausfällen oder Baustellen übersichtlich nach den einzelnen Linien gegliedert. Zudem bündelt zuginfo.nrw alle aktuellen Meldungen im Regionalverkehr in Nordrhein-Westfalen. Auch dort finden Fahrgäste Informationen Alle Informationen zu Verspätungen, Ausfällen oder Baustellen aller RheinRuhrBahn-Linien.

Was passiert mit Beschwerden oder erhöhten Beförderungsentgelten, die bis zum 31. August 2022 eingegangen sind?

Alle Beschwerden oder erhöhte Beförderungsentgelte, die Fahrten bis zum 31. August 2022 betreffen, können Fahrgäste weiterhin an die NordWestBahn richten. Diese werden noch von den Kolleg*innen der NordWestBahn bearbeitet und beantwortet. Am einfachsten gelingt dies über das Kontaktformular der NordWestBahn.

Ab 1. September 2022 wenden sich Fahrgäste mit sämtlichen Anfragen bitte an die RheinRuhrBahn.