Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

RheinRuhrBahn löst NordWestBahn am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland ab

12.08.2022

Zum 1. September 2022 regionalisiert die Transdev-Gruppe ihren Eisenbahnbetrieb im Westen und Norden Deutschlands und bringt – in enger Kooperation mit den Aufgabenträgern – ein neues Bahnunternehmen an den Start. Während es auf den Strecken in den nördlichen Bundesländern für die Fahrgäste beim Namen NordWestBahn bleibt, werden die Reisenden auf den Linien am Niederrhein, im Ruhrgebiet und im Münsterland dann unter dem Namen RheinRuhrBahn an ihre Ziele gebracht.

Betreiber der neuen RheinRuhrBahn wird die ebenfalls neue Regionalgesellschaft Transdev Rhein-Ruhr GmbH sein. Sie wird das Netz mit 265 Schienenkilometern mit rund 250 Mitarbeitenden von Duisburg aus betreiben. Dort bezieht die RheinRuhrBahn bis zum 1. September 2022 einen Gebäudekomplex in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Alle Mitarbeitenden des Fahrbetriebs aus den Netzen „Niers-Rhein-Emscher“ und „Emscher-Münsterland“ der NordWestBahn wechseln zur neuen Schwestergesellschaft.

Die Führung der neuen Gesellschaft übernimmt Christian Kleinenhammann. Er ist bereits Regionalleiter West der Transdev-Gruppe in Deutschland und Vorstand der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG). Auf den Betriebsstart im September freut sich der ausgewiesene ÖPNV-Fachmann: „Mit dem Markennamen RheinRuhrBahn stellen wir eine starke Verbundenheit zur Region heraus und zeigen noch mehr Nähe zu unseren Fahrgästen und den Aufgabenträgern.“ Die RheinRuhrBahn wolle die Qualität für die Fahrgäste weiter steigern und perspektivisch auch wachsen, betont Kleinenhammann. „Das Team und ich sind fest entschlossen, an die positiven Entwicklungen unserer Unternehmungen in einem alles andere als einfachen Markt anzuknüpfen.“

Wir freuen uns über den Schritt in die weitere Regionalisierung und unterstützen unser Schwesterunternehmen mit voller Kraft bei der Übernahme des Betriebs in Nordrhein-Westfalen.
Ulrich Ehrhardt - Geschäftsführer NordWestBahn GmbH

Ulrich Ehrhardt, Geschäftsführer der NordWestBahn, begrüßt die neue Struktur: „Wir freuen uns über den Schritt in die weitere Regionalisierung und unterstützen unser Schwesterunternehmen mit voller Kraft bei der Übernahme des Betriebs in Nordrhein-Westfalen. Ein großer Dank gilt unseren Fahrgästen, die die NordWestBahn in den vergangenen 16 Jahren treu auf ihren Fahrten begleitet haben.“

Unter der neuen Marke RheinRuhrBahn fahren ab dem 1. September diese Linien in den Netzen „Niers-Rhein-Emscher“ und „Emscher-Münsterland“:

RE 10 „Niers-Express“ zwischen Kleve und Düsseldorf Hauptbahnhof

RE 14 „Emscher-Münsterland-Express“ zwischen Essen und Borken/Coesfeld

RB 31 „Der Niederrheiner“ zwischen Xanten und Duisburg Hauptbahnhof

RB 36 „Ruhrort-Bahn“ zwischen Duisburg-Ruhrort und Oberhausen Hauptbahnhof

RE 44 „Fossa-Emscher-Express“ zwischen Moers und Bottrop Hauptbahnhof

Wichtiger Hinweis: Die Linien im Netz Ostwestfalen-Lippe, die zum größten Teil in Nordrhein-Westfalen liegen, werden weiter von der NordWestBahn betrieben. Dies gilt für die:

• RB 74 „Senne-Bahn“,

• RB 75 „Haller Willem“

• RB 84 „Egge-Bahn“

• RB 85 „Oberweser-Bahn“

Die RheinRuhrBahn freut sich ab 1. September darauf, die Fahrgäste in den Zügen begrüßen zu dürfen.

Alle Infos zum neuen Schwesterunternehmen der NordWestBahn finden Fahrgäste hier:

www.rhein-ruhr-bahn.de

Region wählen