About Weser-Ems

Route Network

The NordWestBahn operates three routes in the Weser-Ems Region:

RE 18 (Osnabrück Hbf – Oldenburg Hbf – Wilhelmshaven)
RB 58 (Osnabrück Hbf – Bremen Hbf)
RB 59 (Wilhelmshaven – Esens)

Tickets & Fare Areas

Depending on your start and final destination, the NordWestBahn route network connects different fare areas. Together with Deutsche Bahn Tarif, there are Niedersachsentarif, Deutschlandtarif and Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN). In order to get your valid travel documents, just choose your destination at the ticket vending machines at your train station, at our service offices and customer centres, or via the Fahrplaner-App application.

For example:
For any journeys by long-distance trains, the tariff of “Deutsche Bahn AG” applies. If you only use local trains in the Niedersachsen (Lower Saxony) region, the valid tariff to be selected is “Niedersachsentarif”, and when travelling throughout Germany by using only local trains, the “Deutschlandtarif” is applicable. In order to get the right ticket, simply select your destination on the ticket vending machine at the train station or seek advice from our customer centers or our ticket partners along the route.

For more information on fares and schedules please refer to the following links:

www.nordwestbahn.de/en/tariff
Niedersachsentarif: niedersachsentarif.de
DB-Tarif: bahn.de
Deutschlandtarif: deutschlandtarifverbund.de
Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen GmbH (VBN):
24h service information available at: +49 (0) 421 596059
fahrplaner.de or vbn.de

Westfalentarif: westfalentarif.de

Nordrhein-Westfalen: zuginfo.nrw
Contact phone line for buses and trains in Nordrhein-Westfalen:
08006 50 40 30 (free of charge from all german networks)

"Only board with a valid ticket"

You will find a ticket vending machine at every stop of NordWestBahn. You must always buy and validate your ticket prior to boarding a train. Otherwise, you will be charged with an additional fee of € 60.

"Alcohol ban on trains"

The consumption of alcohol is prohibited on any of our trains in the regions of Niedersachsen (Lower Saxony) and Bremen. Any violation of this rule will be charged with an additional fee of € 40.

Rules of Transportation

Transport is directly regulated by the Eisenbahnverkehrsordnung (EVO), transport regulations of the different fare areas and the Regulation (EC) No. 1371/2007.

Follow this link for any further information (only available in german: nordwestbahn.de/befoerderungsbedingungen

Customer Centres

The friendly staff members at our service offices are the right contact for your travelling needs. The competent service team can provide advice, reserves tickets and takes care of the connection with long distance transportation such as buses or ferries. You can get rail tickets, which are valid throughout Europe and the team will - upon request - also assist you with your entire travel planning.

You can find our Customer Centres here:

Cloppenburg: NordWestBahn Kundencenter

Bahnhofstraße 82
49661 Cloppenburg

opening hours

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:15 bis 17:30 Uhr
Samstag: 8:00 bis 11:30 Uhr und 12:00 bis 14:45 Uhr

Hier erhalten Sie für die NordWestBahn das folgende Serviceangebot:

• Beratung und Verkauf von Fahrkarten für den Schienenpersonennahverkehr ( VBN-Verbundfahrscheine, Niedersachsentarif, Deutschlandtarif )
• Erteilung von kostenlosen Fahrplaninformationen
• Erstattung und Umtausch von Fahrkarten nach den jeweils gültigen Tarif- und Beförderungsbedingungen
• Entgegennahme von Kundenanliegen, Beschwerden und Erstattungsanträgen wg. falsch gekaufter Fahrkarte am Automaten zur Weiterleitung
• Entgegennahme und Bereitstellung von Formularen für die Ausgabe von Kundenkarten, Berechtigungskarten, Aboanträgen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Gruppenreservierungen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Rollstuhlfahrer / Fahrradreservierungen
• Entgegennahme von Fahrgastrechte ( NWB und DB )
• Erhöhte Beförderungsentgelte / Fahrpreisnacherhebungen können hier bezahlt werden
• Nachweise zur Ermäßigung eines erhöhten Beförderungsentgeltes können hier bearbeitet werden
• Hilfestellung bei einer Automatenstörung
• Beratung und Verkauf von StreifZügen (Pauschalreiseprodukt der NordWestBahn)

Bei Fragen steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice zur
Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter:
nordwestbahn.de/kontakt

Bremen Hbf: NordWestBahn Kundencenter

Bahnhofsplatz 15
28195 Bremen

opening hours

Montag bis Freitag: 6:00 bis 20:30 Uhr
Samstag: 6:00 bis 20:30 Uhr
Sonntag: 8:00 bis 20:00 Uhr

Hier erhalten Sie für die NordWestBahn das folgende Serviceangebot:

• Beratung und Verkauf von Fahrkarten für den Schienenpersonennahverkehr (VBN-Verbundfahrscheine, Niedersachsentarif, Deutschlandtarif)
• Beratung und Verkauf von Fahrkarten, Sitzplatzreservierungen, Bahncards für den Schienenpersonenfernverkehr als DB-Agentur im Auftrag der Deutschen Bahn AG
• Erteilung von kostenlosen Fahrplaninformationen
• Erstattung und Umtausch von Fahrkarten nach den jeweils gültigen Tarif- und Beförderungsbedingungen
• Entgegennahme von Kundenanliegen, Beschwerden und Erstattungsanträgen wg. falsch gekaufter Fahrkarte am Automaten zur Weiterleitung
• Entgegennahme und Bereitstellung von Formularen für die Ausgabe von Kundenkarten, Berechtigungskarten, Aboanträgen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Gruppenreservierungen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Rollstuhlfahrer/Fahrradreservierungen
• Entgegennahme von Fahrgastrechte (NWB und DB)
• Erhöhte Beförderungsentgelte/Fahrpreisnacherhebungen können hier bezahlt werden
• Nachweise zur Ermäßigung eines erhöhten Beförderungsentgeltes können hier bearbeitet werden
• Hilfestellung bei einer Automatenstörung
• Beratung und Verkauf von StreifZügen (Pauschalreiseprodukt der NordWestBahn)

Bei Fragen steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter: nordwestbahn.de/kontakt

Vechta: NordWestBahn Kundencenter

An der Gräfte 35
49377 Vechta

opening hours

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr

Hier erhalten Sie für die NordWestBahn das folgende Serviceangebot:

• Beratung und Verkauf von Fahrkarten für den Schienenpersonennahverkehr ( VBN-Verbundfahrscheine, Niedersachsentarif, Deutschlandtarif )
• Erteilung von kostenlosen Fahrplaninformationen
• Erstattung und Umtausch von Fahrkarten nach den jeweils gültigen Tarif- und Beförderungsbedingungen
• Entgegennahme von Kundenanliegen, Beschwerden und Erstattungsanträgen wg. falsch gekaufter Fahrkarte am Automaten zur Weiterleitung
• Entgegennahme und Bereitstellung von Formularen für die Ausgabe von Kundenkarten, Berechtigungskarten, Aboanträgen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Gruppenreservierungen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Rollstuhlfahrer / Fahrradreservierungen
• Entgegennahme von Fahrgastrechte ( NWB und DB )
• Erhöhte Beförderungsentgelte / Fahrpreisnacherhebungen können hier bezahlt werden
• Nachweise zur Ermäßigung eines erhöhten Beförderungsentgeltes können hier bearbeitet werden
• Hilfestellung bei einer Automatenstörung
• Beratung und Verkauf von StreifZügen (Pauschalreiseprodukt der NordWestBahn)

Bei Fragen steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice zur
Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter:
nordwestbahn.de/kontakt

Varel: NordWestBahn Kundencenter

Am Bahnhof 1
26316 Varel

opening hours

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:30 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr

Hier erhalten Sie für die NordWestBahn das folgende Serviceangebot:

• Beratung und Verkauf von Fahrkarten für den Schienenpersonennahverkehr ( VBN-Verbundfahrscheine, Niedersachsentarif, Deutschlandtarif )
• Erteilung von kostenlosen Fahrplaninformationen
• Erstattung und Umtausch von Fahrkarten nach den jeweils gültigen Tarif- und Beförderungsbedingungen
• Entgegennahme von Kundenanliegen, Beschwerden und Erstattungsanträgen wg. falsch gekaufter Fahrkarte am Automaten zur Weiterleitung
• Entgegennahme und Bereitstellung von Formularen für die Ausgabe von Kundenkarten, Berechtigungskarten, Aboanträgen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Gruppenreservierungen
• Entgegennahme von Anmeldungen für Rollstuhlfahrer / Fahrradreservierungen
• Entgegennahme von Fahrgastrechte ( NWB und DB )
• Erhöhte Beförderungsentgelte / Fahrpreisnacherhebungen können hier bezahlt werden
• Nachweise zur Ermäßigung eines erhöhten Beförderungsentgeltes können hier bearbeitet werden
• Hilfestellung bei einer Automatenstörung
• Beratung und Verkauf von StreifZügen (Pauschalreiseprodukt der NordWestBahn)

Bei Fragen steht Ihnen darüber hinaus unser Kundenservice zur
Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular unter:
nordwestbahn.de/kontakt