Schüler & Auszubildende bei der NordWestBahn

Du hast die Schule bald geschafft und überlegst, was Du danach machen willst? Stelle jetzt Deine Weichen für die Zukunft! In einem stetig wachsenden Verkehrsunternehmen wie der NordWestBahn ergeben sich viele interessante Aufgabengebiete und damit alle Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Ausbildung oder ein erstes Praktikum.

  • In einem Schulpraktikum kannst du in deinen Wunschberuf und die Arbeitswelt hineinschnuppern
  • Wir bereiten dich optimal auf Deinen späteren Berufsweg vor
  • Eigene Azubi-Projekte: Zukunftstag organisieren, Azubi-Blog

Wenn Du Interesse hast, informiere dich gerne unter unseren Stellenangeboten über die aktuell verfügbaren Ausbildungsplätze. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Von Service über Marketing bis Controlling: Die Auszubildenden bei der NordWestBahn lernen viele Themenbereiche in einem der größten privaten Eisenbahnunternehmen Deutschlands kennen.
Von Service über Marketing bis Controlling: Die Auszubildenden bei der NordWestBahn lernen viele Themenbereiche in einem der größten privaten Eisenbahnunternehmen Deutschlands kennen.

Ausbildungsberufe bei der NordWestBahn

Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Schwerpunkte:

  • Kaufmännische Aufgaben (Buchhaltung, Abrechnung)
  • Organisatorische Büroarbeiten (Terminkoordinierung)
  • Bearbeitung von Aufträgen und Rechnungen

Seit 2014 sind die Berufe Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation in dem Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement zusammengefasst. Von Service über Marketing bis Controlling: Auszubildende bei der NordWestBahn lernen alle Abteilungen und viele Themen kennen: Vier bis sechs Wochen bist du jeweils einer Abteilung. Ob Eisenbahnsicherheit, Personalabteilung oder Kundenservice, die Einsatzorte sind genauso interessant wie vielfältig. Die Verkehrsbranche bietet ein spannendes Umfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und Tätigkeiten. Die NordWestBahn gehört zur Transdev-GmbH mit Sitz in Berlin. Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit der Transdev statt.

KFZ-Mechatroniker:in Nutzfahrzeugtechnik (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Schwerpunkte:

  • Prüfung und Instandsetzung von Fahrzeugen
  • Pflege- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen
  • Prüfen und Ausrüstung von elektrischen Steuerungssystemen

Seit der Gründung der NordWestBahn im Jahr 1999 bilden wir am Werkstattstandort in Osnabrück regelmäßig junge Menschen zu KFZ-Mechatroniker:innen aus. Bei der gewerblichen Ausbildung arbeitet die NordWestBahn eng mit den Stadtwerken Osnabrück zusammen. Rund die Hälfte ihrer Ausbildungszeit verbringen unsere Azubis zum KFZ-Mechatroniker in der Buswerkstatt der Stadtwerke Osnabrück und lernen so viele verschiedene Fahrzeuge kennen: Zug, Bus, LKW, PKW, darunter auch Elektrofahrzeuge. Wobei unsere Züge natürlich am spannendsten sind - die gibt es schließlich längst nicht in jedem Ausbildungsbetrieb.

Berufsausbildung bei der NordWestBahn

Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich die NordWestBahn zu einem der größten Eisenbahnunternehmen Deutschlands entwickelt. Mehr als 850 Mitarbeitende bringen auf etwa 1172 Streckenkilometern jährlich rund 27 Millionen Fahrgäste zuverlässig, sicher und komfortabel zu ihren Zielen. Mit aktuell 13 Linien zwischen Ostwestfalen, Osnabrück, Bremen, Bremerhaven und Nordsee verbinden die Züge des Unternehmens den Nordwesten Deutschlands. Dafür leisten rund 370 Triebfahrzeugführer:innen und 320 Servicemitarbeiter:innen in den Zügen an zahlreichen Einsatzstellen im gesamten Verkehrsnetz ihren Beitrag und sorgen für einen zuverlässigen Verkehr und reibungslosen Service.
Rund 150 Mitarbeitende sind in der Osnabrücker Verwaltung und in den Werkstätten Osnabrück und Bremerhaven mit Spaß, Knowhow und Engagement tätig.

“Wir sind ein tolles Team. Herausforderungen packen wir gemeinsam an. Jeder ist bei uns willkommen, so wie er ist, und kann seine Ideen einbringen”, sagt Ausbildungsleiterin Svenja Heile und ergänzt: “Fehler können passieren. Wichtig ist, dass wir gemeinsam daraus lernen und uns weiterentwickeln, damit wir als NordWestBahn für unsere Fahrgäste noch besser werden.”

Ausbildung in der Werkstatt der NordWestBahn

Bewirb dich für die Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker:in (m/w/d) für Nutzfahrzeugtechnik!

Noch Fragen?

In unseren FAQ zur Berufsausbildung findet du häufig gestellten Fragen rund um das Thema Ausbildung bei der NordWestBahn.

Wann sollte ich mich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Die Bewerbungsphase beginnt jeweils circa ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Die Stellen werden aktuell auf unserer Website ausgeschrieben. Die Bewerbungsfristen sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen.

Wie lange dauert eine Ausbildung bei der NordWestBahn?

Je nach Beruf dauert die Ausbildung zwischen 3 und 3 ½ Jahre. Bei sehr guten Ausbildungsleistungen kann bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer und in Abstimmung mit der Berufsschule eine Verkürzung der Ausbildung beantragt werden.

Welche Ausbildungsberufe bietet die NordWestBahn an?

  • KFZ-Mechatroniker:in (m/w/d)
  • Kaufmann/frau für Büromanagement (m/w/d)

Wie bewerbe ich mich?

Schick deine Bewerbung bitte einfach an Komminsteam@nordwestbahn.de

Wer betreut mich während der Ausbildung?

Die Betreuung unser Auszubildenden ist uns wichtig. Deshalb haben wir qualifizierte Ausbilder:innen, die immer ein offenes Ohr für deine Fragen und - wenn es mal nicht so rund laufen sollte - für mögliche Probleme hat. Während deiner verschiedenen Ausbildungseinsätze in den unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen der NordWestBahn stehen dir qualifizierte Fachausbilder:innen zur Übermittlung der Fachkenntnisse zur Seite.

Welche Altersgrenzen gibt es?

Eine Ausbildung kannst du bei uns mit 16 Jahren beginnen. Je nach Ausbildungsberuf gibt es Besonderheiten oder Einschränkungen. Diese sind direkt in der Stellenausschreibung vermerkt.

Ich gehe noch zur Schule. Kann ich mich trotzdem schon für eine Ausbildung bewerben?

Wenn du die Schule bis zum Ausbildungsstart, mit dem für den Ausbildungsberuf erforderlichen Abschluss, beendet hast, kannst du uns gerne Deine Unterlagen zukommen lassen.