Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Ostern und die NordWestBahn: Bahnhof und Schiene

18.03.2024
Osterzeit 2024

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ostern und der NordWestBahn? Aber sicher. Warum? Ostern zählt zu den wichtigsten christlichen Festen, dazu gehört für viele der Gang in die Kirche. Und da haben wir schon die erste Verbindung. Einige Zugverbindungen verkehren in Orten, deren Namen direkt kirchlich abzuleiten sind. Weitere Anknüpfungspunkte sind die Begriffe Hase, Ostern und Holz. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

Holzminden

Mit der NordWestBahn nach Holzminden.
Mit der NordWestBahn nach Holzminden.

Kein Osterfeuer ohne Holz. Bekannt ist die Stadt im Weserbergland aber vor allem für ihre Düfte und Aromen. Holzminden ist zudem Mitglied im Verein der deutschen Märchenstraße. Hier sammelten die Gebrüder Grimm viele ihrer bekannten Märchen entlang der Weser. Malerische Landschaften, die die Fantasie beflügeln, zauberhafte Wälder, romantische Fachwerkstädtchen und glitzernde Gewässer unterstützen sie dabei.

Kloster Oesede

Kloster Oesede ist ein früheres Benediktinerinnenkloster in Georgsmarienhütte im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen. Das Kloster gab dem Stadtteil seinen Namen.

Neuenkirchen

Die Linie RB 58 der NordWestBahn hält auch in Neuenkirchen, besser gesagt Samtgemeinde Neuenkirchen. Die Destination ist ein idealer Ausgangspunkt um das Osnabrücker Land mit seiner Parklandschaft mit Wiesen und Wäldern zu entdecken.

Kirchweyhe

Kirchweyhe ist eine traditionsreiche Eisenbahn-Gemeinde. Schon 1847 wurde die Strecke von Bremen nach Hannover und Oldenburg eröffnet. Aufgrund der geographischen Lage entwickelte sich Kirchweyhe zu einem Eisenbahnknotenpunkt, hier entstand der größte Güterverschiebebahnhof im norddeutschen Raum, schreibt die Gemeinde auf ihrer Website.

Osterholz-Scharmbeck

Osterholz-Scharmbeck ist einen Ausflug wert: Natur- und Kulturland Teufelsmoor mit Wäldern, Geest- und Marschwiesen, der Weite der Hamme­niederung und dem Teufelsmoor lassen sicher hervorragend per Rad, zu Fuß und im Boot entdecken.

Kirchhammelwarden

Der Vollständigkeit halber sei noch der reguläre Halt der Linie RS 4 in Kirchhammelwarden erwähnt. Aufgrund der Brückenstörung in Elsfleth kann der Bahnhof aber zurzeit nicht angefahren werden.

  • Zuglinie und weitere Infos: RS 4

Aktuelle Informationen zur Brückensperrung in Elsfleth gibt es hier.

RB 58 : Hasenbahn

Im Netz Weser-Ems fährt die Hasenbahn (RB 58).
Im Netz Weser-Ems fährt die Hasenbahn (RB 58).

Die Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe, wird im Volksmund auch Hasenbahn oder Schusterbahn genannt. Es handelt sich um die Linie RB 58 der NordWestBahn. Sie zweigt in der kreisfreien Stadt Delmenhorst von der Bahnstrecke Bremen–Oldenburg ab, verläuft durch die Landkreise Oldenburg, Vechta und Osnabrück und mündet in Hesepe in die Bahnstrecke Oldenburg–Osnabrück. (RE 18)

Karin C. Punghorst

Begeisterte Zug- und Radfahrerin und seit 2018 bei der NordWestBahn im Bereich Kommunikation/Marketing.

Region wählen