Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten

20.12.2023
Azubi-Blog
Drei Personen mit Geschenken
Die Auszubildenden der NordWestBahn Sophie Steppeler (links) und Franziska Busch (rechts) übergeben die Geschenke im Mädchenzentrum an Marisa Mindt.

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter:innen der NordWestBahn Geschenke für den guten Zweck gesammelt. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Osnabrück konnten so wieder 20 Wünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllt werden.
Die Geschenke gingen an das Mädchenzentrum “Café Dauerwelle” und an eine Wohngruppe der Diakonie der Stadt und des Landkreises Osnabrück.

Über das Mädchenzentrum

Tisch mit Geschenken
Es wurden wieder fleißig Geschenke gesammelt.

Das “Café Dauerwelle” in Osnabrück bietet Mädchen und jungen Frauen zwischen acht und 21 Jahren einen Schutzraum, in dem sie sich frei entfalten können, um ihre Potenziale auszuschöpfen.
Ein wichtiges Mittel stellt dabei die Partizipation der Mädchen und jungen Frauen dar. Diese können bei der Gestaltung des Programmes mitwirken.

Die Weihnachtsfeier hier ist für manche der Mädchen IHR Weihnachten.
Marisa Mindt (Mädchenzentrum)

Die Mädchen konnten vorab ihre Wünsche äußern. Auch so wird die Partizipation weiter gefördert. Die Wünsche wurden dann von der Bürgerstiftung Osnabrück an verschiedene Unternehmen weitergegeben. Die Mitarbeiter:innen der NordWestBahn konnten dann einen oder mehrere Wünsche der Kinder und jungen Erwachsenen erfüllen, dies in Form von Spielen, Büchern etc.

Und die anderen Geschenke?

Der andere Teil der Päckchen ging an eine Wohngruppe der Diakonie der Stadt und des Landkreises Osnabrück und wurde von der Bürgerstiftung selbst übergeben.

Es ist einfach eine tolle Aktion. Die Organisation macht Spaß, alle arbeiten als Team zusammen. Wir bedanken uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder einmal so viele Kolleg:innen beteiligt haben.
Willi Kromm (Auszubildender)
Franziska Busch

Hat nach ihrem Abitur 2022 eine Ausbildung bei der NordWestBahn begonnen. Eine Teamplayerin durch und durch - auch auf dem Fußballfeld.

Region wählen