Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Unsere Azubis in der Werkstatt

12.02.2024
Azubi-Blog
Fünf Menschen vor einem Zug.
Get-together: Werkstatt und Verwaltung der NordWestBahn - junge Talente vor einem Talent.

Heute geht es in die Werkstatt an die Rheinstraße im Osnabrücker Hafen. Ich möchte erfahren und euch erzählen, was meine Azubikollegen in ihrer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik, machen. Mit dabei sind Franzi und Willi, wir sind die Azubis in der Verwaltung.

Seit der Gründung der NordWestBahn im Jahr 1999 werden am Werkstattstandort in Osnabrück regelmäßig junge Menschen zu Kfz-Mechatroniker:innen mit der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik ausgebildet. NordWestBahn-Kollege Christian Lange ist als Werkstattleiter der Instandhaltung maßgeblich für die Betreuung der Azubis in der Werkstatt verantwortlich.
In Osnabrück gibt es sogar zwei Werkstätten:
eine für das Netz Weser-Ems und eine für Ostwestfalen-Lippe (OWL).
Leon und Lukas machen ihre Ausbildung in der OWL-Werkstatt.

Leon und Lukas in der NordWestBahn-Werkstatt

Zwei Männer vor einem Zug
Auszubildender Leon (links) und Auszubildender Lukas (rechts) von der Profifotografin Franzi fotografiert

In dreieinhalb Jahren lernen Leon und Lukas Alles was wichtig ist, um unsere Fahrzeuge zu warten und wenn es sein muss, sie zu reparieren. Das kann schonmal passieren, schließlich sind sie ein wenig in die Jahre gekommen.
Wichtig ist auch, dass die beiden wissen, wie die elektrischen Steuerungssysteme in den Triebwagen funktionieren. Es geht darum, die Züge so schnell wie möglich wieder flott zu machen.

Die Auszubildenden beschäftigen sich nicht nur mit Schienenfahrzeugen. Warum? Bei der Ausbildung arbeitet die NordWestBahn eng mit den Stadtwerken Osnabrück zusammen. Das heißt, die Azubis verbringen auch Zeit in der Buswerkstatt der Stadtwerke Osnabrück und lernen so viele verschiedene Fahrzeuge kennen: Zug, Bus und Pkw.

‏‏‎Lukas und die "Lokomotiven"

Mann beim Ölstand eines Zuges messen
Das Bild ist ganz natürlich beim Ölstand messen entstanden ;)

Das ist Lukas. Er ist 19 Jahre alt und seit August 2021 Auszubildender bei der NordWestBahn. Lernen und Arbeiten ist das eine, und das andere: In seiner Freizeit unternimmt er gerne etwas mit seiner Familie.

„Es hat mich schon immer interessiert, wie die Mechanik eines Zuges funktioniert“, sagt Lukas. Besonders gefällt ihm auch die gute Zusammenarbeit mit den Werkstattkollegen, dass jeder jeden unterstützt.

Leon im Blaumann

Mann beim Arbeiten an einem Zug
Wir wissen nicht, was er uns zeigen sollte, aber es sieht nach Arbeit aus, oder?

Gleichzeitig mit Willi und mir hat Leon seine Ausbildung im August 2023 bei der NordWestBahn begonnen. Wir drei sind also die “jüngsten” Azubis. Leon ist 18 Jahre alt. Aufmerksam geworden auf die NordWestBahn ist er während einer Zugfahrt. In unserem Zug hat er unser Plakat für Karriere und Ausbildung gesehen. Wenn Leon nicht arbeitet oder in der Berufsschule ist, macht er gerne Sport und fährt Motorrad. Genauso wie Lukas findet Leon auch das Team in der Werkstatt und die Zusammenarbeit besonders gut.

Arbeit haben wir reichlich. Wer bei uns mitarbeiten möchte, kann sich gerne bewerben.
Christian Lange

Starte eine Ausbildung bei uns, wenn...

  • Du dich für Technik und Mechanik interessierst
  • Du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast
  • Du zupacken kannst
  • Du mindestens einen guten Hauptschulabschluss hast
  • Du im ersten Lehrjahr schon mehr als 1200 Euro verdienen möchtest

Christian Lange sorgt als Werkstattleiter der Instandhaltung dafür, dass Alles reibungslos funktioniert. Zum Team in der Halle gehören auch mehrere Gesellen. Christian Lange wünscht sich Verstärkung für seine Mannschaft, aber das können auch Frauen sein. Wer in der Werkstatt arbeiten möchte, muss zupacken können. Das können wir Mädels und Frauen genauso gut. Also los, und eine Bewerbung schreiben.

Interesse an einer Ausbildung bei der NordWestBahn?

Sophie Steppeler

Seit Sommer 2023 in der Ausbildung bei der NordWestBahn und in ihrer Freizeit gerne mit Freunden auf Entdeckungstouren.

Region wählen