Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Blog

Weihnachtszeit in Cloppenburg: Nikolausmarkt im Museumsdorf

04.12.2023
Weihnachtszeit 2023

An den Nikolausmarkttagen herrscht immer eine besondere Stimmung im Museumsdorf Cloppenburg. Spätestens mit Eintreten der Dämmerung werden die historischen Fachwerkhäuser, die Scheunen und Mühlen in stimmungsvolles Licht getaucht. Beim Schlendern von Hof zu Hof gibt es zahlreiche liebevoll gestaltete Geschenkideen zu finden auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Wir haben unsere ganz persönlichen Empfehlungen für euch zusammengefasst.

Mit einem StreifZug der NordWestBahn zum Nikolausmarkt ins Museumsdorf

Noch ein Tipp vorab: Am Samstag, 9. Dezember, und am Sonntag, 10. Dezember, könnt ihr mit unserem Reiseangebot, den StreifZügen, noch ganz einfach mit der NordWestBahn zum Nikolausmarkt nach Cloppenburg fahren. Weitere Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt es hier.

Franzi und Katja von der NordWestBahn haben eine gute Zeit auf dem Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg.
Franzi und ich haben eine gute Zeit auf dem Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg.

Drei Stände, die wir besonders empfehlen

1. Schöne gestaltete Naturkränze von Antonia Petermann

Als Dekoration an der Haustür, als Hingucker auf dem festlich gedeckten Tisch oder klassisch als Adventskranz. Die Naturkränze von Antonia sind ein echter Hingucker. Die getrockneten Naturmaterialien verleihen den Kränzen ihren besonders langlebigen Charme.

2. Selbst gefertigte Krippenställe von Alois Nuxoll

Schöne Krippen für jung und alt
Schöne Krippen für jung und alt

Jedes Werk ist ein Unikat und echte Handwerkskunst. Mit viel Liebe zum Detail und Kunsthandwerk in Perfektion gestaltet Alois Nuxoll seine Krippenställe und Figuren: Maria und Josef, die Hirten und Engel - alle Figuren haben eine individuelle, schöne Ausstrahlung. Eine selbst gefertigte Krippe ist eine Anschaffung fürs Leben und wird sicherlich nicht nur in diesem Jahr, sondern auch noch an zukünftigen Weihnachtsfesten Freude bereiten. Unser Tipp, für alle, die auf der Suche nach einer besonderen Krippe sind.

3. Edelrostarbeiten von Claudia und Stefan Idasiak

Stimmungsvolle Gartendekorationen auf dem Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg.
Stimmungsvolle Gartendekorationen auf dem Nikolausmarkt im Museumsdorf Cloppenburg.

Richtig schöne Gartendekoration, nicht nur für die Weihnachtszeit, gibt es bei Stefan und Claudia Idasiak. Die schmiedeeisernen Kunstwerke, ob mit oder ohne Beleuchtung, passen in jeden Garten und werden auf auf Balkonen und Terrassen zu einem besonderen Blickfang. Jetzt in der Weihnachtszeit haben uns vor allem die Sterne gefallen.

Drei kulinarische Highlights, zu denen wir euch raten

1. Waffeln und Kaffee bei Elsbeths Waffelglück

Das schmeckt!
Das schmeckt!

Bei Elsbeth gibt ordentlich Was auf die Waffel - nämlich himmlische Toppings für jeden Geschmack, natürlich immer frisch gemacht. Unsere Empfehlungen: Waffel mit Eierlikör, Sahne und Knusperkaramell oder mit hausgemachter Karamellsauce und dazu einen Kaffee oder Cappuccino. Fertig ist eine himmlische Waffelpause.
Die Waffeln sind übrigens so lecker, dass auch gut und gerne nicht nur eine, sondern auch zwei Platz im Bauch haben können.

2. Linsenburger von der Linsenmanufaktur

Nicht nur gesund, sondern auch noch nachhaltig und natürlich mega lecker. Das Team der Linsenmanufaktur ist der Meinung, dass Linsen noch viel zu wenig auf den Tisch kommen. Da können wir nur zustimmen. Also ran an den Burger.

3. Dinkelpfannkuchen von Martin Esselmann

Schon fast eine Institution auf den Veranstaltungen im Museumsdorf: Martin Esselmann und sein Team mit leckeren Dinkelpfannkuchen und saisonalen Gerichten. Die frisch zubereiteten Dinkelpfannkuchen - wahlweise mit vegetarischer oder fleischhaltiger Füllung - schmecken immer. Zum diesjährigen Nikolausmarkt tischen Martin und sein Team außerdem eine Kürbis-Käse-Zwiebelsuppe auf, sehr lecker.

Die Kulisse verändert sich mit der Uhrzeit - wer das genießen möchte kann die Züge der NordWestBahn zur An- und Abreise nutzen.
Die Kulisse verändert sich mit der Uhrzeit.

Ein Hinweis von Herzen: Sterne spenden für den guten Zweck

Noch ein Hinweis, der uns am Herzen liegt: Die Aktion „Tausend Sterne leuchten für dich“. Es werden Spenden für die Initiative “Kleiner Stern” Cloppenburg und “Knack den Krebs” der Fördergemeinschaft des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg, gesammelt. Dort können die Besucherinnen und Besucher gegen einen Obolus einen Stern spenden. Alle Sterne werden gesammelt und erstrahlen zusammen. Auch wir, von der NordWestBahn, haben einen Stern gespendet.

Die Sterne strahlen um die Wette
Die Sterne strahlen um die Wette

Wir haben einen tollen vorweihnachtlichen Nachmittag auf dem Nikolausmarkt verbracht und hoffen, der ein oder andere Tipp trifft auch euren Geschmack. Wir wünschen eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachtstage

Euer StreifZug-Team

Katja Sierp

Tourismusexpertin mit einem stets offenen Ohr für unsere Fahrgäste und in ihrer Freizeit oft im eigenen Garten aktiv.

Region wählen