Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Regio-S-Bahn
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Ersatzkonzept endet: Regio-S-Bahn fährt ab 1. September auf allen Linien wieder nach dem regulären Fahrplan

Bremen, 27.08.2020

Während des Ersatzkonzeptes war die Linie RS 1 zwischen Bremen-Farge und Verden von Einschränkungen betroffen. Zum Teil fuhren kürzere Züge als gewohnt, sodass den Fahrgästen weniger Sitzplätze zur Verfügung standen. Einige Zugverbindungen an den Wochenenden wurden durch Busse ersetzt oder fielen aus. Die Linien RS 2, RS 3 und RS 4 konnten nach regulärem Fahrplan verkehren. Ab 1. September gilt auf der Linie RS 1 wieder der Regelfahrplan.

„Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen für die Geduld und freuen uns, ab 1. September wieder alle Verbindungen nach dem Regelfahrplan zu fahren“, sagt Robert Palm, Regionalleiter für das Netz Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen (RSBN). Das Ersatzkonzept für die Regio-S-Bahn wurde im vergangenen Jahr eingesetzt, um den Fahrgästen verlässliche und planbare Fahrzeiten bieten zu können. Auch die NordWestBahn war vom branchenweiten Fachkräftemangel an Triebfahrzeugführer*innen betroffen und hatte phasenweise nicht genügend Triebfahrzeugführer*innen an Bord, um alle Zugleistungen des Verkehrsvertrages zu erfüllen.

Durch die entschiedene und nachhaltige Ausbildung von Triebfahrzeugführer*innen bei der NordWestBahn konnten und können mittlerweile viele neue Kolleg*innen begrüßt werden, die für die Fahrgäste im Netz RSBN unterwegs sind. Diese Ausbildungsoffensive soll fortgesetzt und über Bedarf ausgebildet werden, damit Personalressourcen vorhanden sind, um im Bedarfsfall – zum Beispiel in Urlaubszeiten oder bei Krankheitsfällen – gut reagieren zu können.

Auch für die Linie RS 2 gibt es einen neuen Taschenfahrplan, der nun auch wieder alle Verbindungen der Linien RS 1 und RS 2 zwischen Bremen Hbf und Bremen-Burg enthält. Die neuen Taschenfahrpläne der Linien RS 1 und RS 2 sind in den Zügen der Regio-S-Bahn und an allen Kunden- und Auslagestellen erhältlich. Die Fahrpläne sind zudem auf der Homepage der NordWestBahn unter www.nordwestbahn.de verfügbar und in den digitalen Auskunftsmedien (zum Beispiel FahrPlaner-App, vbn.de) abrufbar.

Wir weisen darauf hin, dass seit Montag, 27. April, in den Zügen der Regio-S-Bahn die Verpflichtung gilt, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Diese Pflicht gilt auch beim Betreten des Bahnhofsgeländes, an den Ersatzhaltestellen sowie in den Ersatzbussen. Auf unserer Homepage informieren wir immer aktuell, was es im Zusammenhang mit dem Coronavirus bei Fahrten in den Zügen der Regio-S-Bahn zu beachten gibt unter www.nordwestbahn.de/corona

Region wählen