Ostwestfalen
Aktuelle Meldungen

NordWestBahn mit "Bronze" bei NWL-Qualitätsbericht

02.06.2017

Im jährlich veröffentlichten Qualitätsbericht des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) schneidet die NordWestBahn für das Jahr 2016 gut ab: In dem zusammenfassenden „Qualitätsranking“ auf Basis der drei Faktoren Pünktlichkeit, Zugausfälle und Zustand der Fahrzeuge belegt die NordWestBahn den dritten Platz. Mit Bewertung des Fahrzeugzustands von 97,75%, 99,14% geleisteten Fahrten und 88,73% Pünktlichkeit platziert sich die NWB knapp hinter Abellio und der WestfalenBahn

Vor allem Fahrzeugqualität positiv ausgezeichnet

Abellio belegt den ersten Platz zum dritten Mal in Folge. Aber auch die NordWestBahn wird vom NWL positiv erwähnt. „Die Plätze zwei und drei belegen, ebenfalls wie im Vorjahr, die WestfalenBahn und die NordWestBahn. Beide EVU setzten sich besonders bei der Fahrzeugqualität von der Konkurrenz ab“, so die Pressemitteilung zum Qualitätsbericht. Mit 3,2 Millionen Zugkilometern im Jahr betreibt die NordWestBahn 9,5% des gesamten SPNV in der Region.

Im gesamten Verbandsgebiet hat sich die Pünktlichkeit positiv entwickelt und die Zugausfallquote reduziert. Lediglich im Bereich der Infrastruktur und der Stationen wurde ein schlechteres Ergebnis als im Vorjahr erzielt. Zum ersten Mal wurde das Thema Sicherheit im Qualitätsbericht betrachtet. Hier finden Sie die Pressemitteilung des NWL sowie den Qualitätsbericht zum Download.


Momentan gibt es keine Störungen oder Meldungen

Störungen und Baustellenmeldungen

Ostwestfalen

Verbindung suchen