Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Ostwestfalen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Baumaßnahmen

Keine Änderungen zum Fahrplanwechsel für Züge der NordWestBahn in Ostwestfalen

05.12.2018

Am 9. Dezember steht bei allen europäischen Eisenbahnverkehrsunternehmen der Fahrplanwechsel auf dem Programm. Die NordWestBahn hat in diesem Jahr erstmals die Taschenfahrpläne aller Netze in einem einheitlichen Design gestaltet, um den Fahrgästen eine noch bessere Orientierung zu ermöglichen. Es gibt aber keine Änderungen in den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge auf den Linien im Netz Ostwestfalen (OWL). Allerdings müssen die Fahrgäste auf den Linien RB 74 (Senne-Bahn) zwischen Bielefeld und Paderborn und RB 75 (Haller Willem) zwischen Osnabrück und Bielefeld aufgrund umfangreicher Bauarbeiten der DB Netz AG weiterhin Geduld mitbringen.

Mit einer Aktion in den Zügen am 5. und 6. Dezember erhalten Fahrgäste den neuen Fahrplan zusammen mit einem hochwertigen Mikrofasertuch, das sich ideal zur Reinigung von Brille und Handy eignet – ganz nach dem Motto: „Durchblick im ganzen Netz“.

Die umfangreichen Bauarbeiten der DB Netz AG auf der Strecke zwischen Brackwede und Bielefeld dauern bis Herbst 2019 an. Bereits seit Juni 2018 starten und enden die Züge beider Linien in Brackwede statt in Bielefeld Hbf. Die NordWestBahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Voraussichtlich Mitte Oktober 2019 werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Die Züge beider Linien fahren dann wieder wie gewohnt auf der gesamten Strecke. Die RB 74 verkehrt bereits ab Mitte März wieder stündlich zwischen Bielefeld Hbf und Paderborn Hbf. Nur für vereinzelte Verbindungen (Zwischentakt) wird es noch einen Ersatzverkehr mit Bussen geben. Informationen zu den einzelnen Linien:

RB 75: Haller Willem, zwischen Osnabrück und Bielefeld

  • Bis Mitte Oktober 2019 nutzen Reisende mit dem Fahrziel Bielefeld Hbf weiterhin die von der NordWestBahn eingesetzten Ersatzbusse ab der Haltestelle Quelle. Dieser Halt ist im Gegensatz zu Brackwede barrierefrei, somit ist für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste ein Umstieg in die Busse möglich. Der bisherige Fahrplan behält seine Gültigkeit noch bis zum 15. März 2019.

RB 74: Senne-Bahn, zwischen Bielefeld und Paderborn

  • Noch bis Mitte März gilt das bereits bekannte Konzept für den Schienenersatzverkehr: Für Fahrgäste mit Fahrziel Bielefeld Hbf hat die NordWestBahn einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Bielefeld-Sennestadt und Bielefeld-Hbf ohne Zwischenhalt eingerichtet. Der Bahnhof Brackwede ist nicht barrierefrei ausgebaut. Daher fahren die Ersatzbusse der Linie RB 74 „Senne-Bahn“ direkt zwischen BI-Sennestadt und Bielefeld Hbf ohne Zwischenhalt. Somit ist auch eine schnellere Erreichbarkeit nach Bielefeld gewährleistet. Der bisherige Fahrplan behält seine Gültigkeit noch bis zum 15.03.2018.

RB 84 Egge-Bahn, zwischen Paderborn über Holzminden und Kreiensen

RB 85 Oberweser-Bahn, zwischen Ottbergen über Bodenfelde und Göttingen

  • Auf beiden Linien gibt es keine Fahrplanänderungen.

Alle Taschenfahrpläne liegen bereits in den Zügen aus und sind in den bekannten Kundenanlaufstellen, wie Fahrkartenvorverkaufsstellen, Reisezentren, Touristik und Bürgerbüros entlang der Strecken erhältlich, als auch hier online zu finden.

Detaillierte Informationen zu den Baustellen gibt es auf der eigens eingerichteten Website www.baustellenfahrplan-owl.de und unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800/0007711.

Region wählen