Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Niederrhein/Ruhr/Münsterland
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Eisenbahner mit Herz 2019: Foto-Galerie jetzt online

05.12.2018

Die ersten Kandidaten für den diesjährigen Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene stehen fest. Darunter ist auch ein Mitarbeiter der NordWestBahn. Seit einigen Tagen sind er und die weiteren Nominierten in einer Online-Galerie zu sehen. Noch bis zum 31. Januar 2019 können Fahrgäste, die im Zug oder Bahnhof einen besonders hilfsbereiten Einsatz eines NordWestBahn Mitarbeiters erlebt haben, ihren Kandidaten für den Titel „Eisenbahner mit Herz 2019“ ins Rennen schicken.

Aus rund 80 Geschichten, die Fahrgäste seit dem Frühjahr dieses Jahres an den Interessenverband Allianz pro Schiene geschickt haben, sind bisher 17 Mitarbeiter mit Namen und Foto ermittelt worden. Unter den nominierten Kandidaten ist der NordWestBahn-Zugbegleiter Ronald Kwapinski, der einem Zehnjährigen, der seine Monatskarte vergessen hatte, ein Ticket aus eigener Tasche spendete, um so die Weiterfahrt des Jungen zu gewährleisten.

Alle vorgeschlagenen Eisenbahner werden seit einigen Tagen mit ihrer Geschichte und einem kurzen Porträt in einer Online-Galerie auf der Webseite der Allianz pro Schiene vorgestellt.

„Die NordWestBahn ist stolz, nach dem Erreichen des Treppchens im vergangenen Jahr, wieder einen Mitarbeiter unter den Nominierten zu haben. Wir freuen uns, dass bereits ein Mitarbeiter der NordWestBahn bei diesem wichtigen Wettbewerb in der Branche nominiert ist“, sagt Dr. Rolf Erfurt, Geschäftsführer der NordWestBahn. „Wir freuen uns natürlich, wenn bis Ende Januar 2019 noch weitere dazukommen würden. Ein großer Dank geht natürlich an unsere Fahrgäste, die diese tollen Geschichten einreichen“

Aus dem Kreis aller Nominierten, wird eine Jury aus Eisenbahngewerkschaften, Fahrgastverbänden und Verkehrsclubs am 3. April 2019 die Siegerinnen und Sieger küren.

Der Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ unter dem Vorsitz der Allianz pro Schiene findet bereits zum neunten Mal in Folge statt. Zuletzt war der Titel im Frühjahr 2018 vergeben worden.

Weitere Informationen

Hier geht´s zur Galerie der Nominierten

Hier können Sie eine Geschichte einsenden

Das ist die Jury

Das sind die Sieger der Vorjahre

Eisenbahnerfamilie: Die Unterstützer des Wettbewerbs

Region wählen