Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Baumaßnahmen

Weiße Regio-S-Bahn

03.08.2021

Die Vorbereitungen für den neuen ab 2022 geltenden Verkehrsvertrag der Regio-S-Bahn laufen bei der NordWestBahn auf Hochtouren. Ein erkennbares Zeichen ist ein Zug der Regio-S-Bahn, der seit Anfang August in schicker, weißer Lackierung im Regelbetrieb in Bremen und umzu unterwegs ist.

umgebauter XCC

Aber das ist noch nicht alles: „Das umgebaute Fahrzeug bietet einen tollen Vorgeschmack auf das, was unsere Fahrgäste ab 2023 im gesamten Streckennetz der Regio-S-Bahn erwartet. Mit dieser modernsten Technik können wir hoffentlich noch viele Menschen mehr vom Komfort und von den Vorzügen der Regio-S-Bahn im Speziellen aber auch des SPNV im Allgemeinen überzeugen“, sagt NordWestBahn-Geschäftsführer Ulrich Ehrhardt.

umgebauter XCC

Der Umbau der Züge umfasst ein modernes Videoüberwachungssystem, eine energieeffiziente LED-Beleuchtung, getönte Kratzschutzfolien und zahlreiche Steckdosen. Die neue Lackierung im Transdev-Design und eine moderne Innenausstattung mit neuen Sitzpolstern und -bezügen, neuen Armlehnen und Tischen – auch einem bunten Familientisch mit Kinderrätsel – machen das Bild komplett.

umgebauter XCC

Zudem wird auch der hygienische Standard deutlich angehoben. So verfügen die Züge in Zukunft über Desinfektionsmittel- und Duftspender in den WCs sowie über besonders resistente Pulverlacksysteme auf den Handstangen.

Die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wurde ebenfalls optimiert und umfasst den Einbau eines Bodenleitsystems für sehbeeinträchtigte Fahrgäste, Türtaster mit einem „Auffindeton“ sowie den verbesserten Zugang zum großzügigen Mehrzweckbereich für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder.

Perspektivisch wird zudem auch WLAN inklusive einer 5G-Vorrüstung und das neue Fahrgast-Informationssystem mit großen Bildschirmen und Echtzeitinformationen über Anschlusszüge verfügbar sein.

Der Umbau und die Modernisierung der weiteren 34 Züge erfolgt sukzessive ab Januar 2023.

umgebaute Regio-S-Bahn

Region wählen