Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Neuer Verkehrsvertrag der Regio-S-Bahn: Fahrkartenautomaten werden schrittweise ausgetauscht

12.10.2021

Ab Mitte Oktober bis Ende November 2021 werden die Fahrkartenautomaten entlang der vier Regio-S-Bahn-Linien sukzessive gegen neue Automaten getauscht. Zum Einsatz kommen Fahrkartenautomaten, die mit zusätzlicher Ausstattung für noch mehr Service und Komfort für die Fahrgäste sorgen werden. Anlass der Umstellung ist der neue Verkehrsvertrag, der ab Fahrplanwechsel 2021 gültig ist.

Ab 15. Oktober werden nacheinander alle 75 im Netz der Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen aufgestellten Fahrkartenautomaten gegen moderne und technisch verbesserte Modelle ausgetauscht. Dabei werden zukünftig an allen Standorten die gleichen Automatentypen zur Verfügung stehen, die neu gestaltet und kundenfreundlich zu bedienen sind. Zusätzliche Funktionen sorgen für noch mehr Service und Komfort.

Der Verkauf von Tickets für den Fernverkehr wird an den Automaten erst ab Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 möglich sein."
Björn Brinkmeier, Leiter Markt der NordWestBahn

So liefert ein zusätzliches Display Pünktlichkeitsdaten zu den Zügen und wichtige Verkehrshinweise. Zudem können Reisende an den Automaten über eine Sprechstelle bei Fragen direkt Kontakt zu den Kollegen des Kundenservice aufnehmen und auch Fahrkarten des Fernverkehrs erwerben. „Diese beiden Funktionen werden allerdings erst zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember freigeschaltet. Zudem wird ab 1. Januar 2022 der Verkauf von Tickets des Deutschlandtarifs möglich sein“, sagt Björn Brinkmeier, verantwortlich für den Vertrieb bei der NordWestBahn.

Um einen reibungslosen Umbau zu garantieren, funktionieren die Fahrkartenautomaten nach der letzten Bargeldleerung vor Aufstellung des neuen Automaten nur bargeldlos. „Für den Zeitraum weniger Tage wird die Zahlung mit Banknoten und Münzgeld dann leider nicht möglich sein“, so Björn Brinkmeier. Die NordWestBahn bittet daher ihre Fahrgäste, in dem Zeitraum, in dem an den jeweiligen Haltestellen umbaubedingt der Ticketverkauf am Bahnsteig eingeschränkt ist, ggf. nach dem Zustieg in den Zug aktiv auf das Servicepersonal zuzugehen, um dort ein Ticket zu lösen.

Weitere Vertriebsverbesserungen werden zum Fahrplanwechsel 2022 folgen. Dann werden an den meisten Stationen der Regio-S-Bahn die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn durch NordWestBahn-Automaten ersetzt, sodass die Gesamtanzahl von 75 (Ende 2021) auf ca. 130 (Ende 2022) steigt. Zudem gehen dann an einzelnen Standorten Video-Reisezentren in Betrieb.

Region wählen