Region wählen ...
Aktuelle Meldungen

Einfach und sicher unterwegs auch im Alter

16.05.2017
Mit der Schulung der NordWestBahn zu mehr Mobilität
Die Gruppe kurz vor dem Einstieg - begleitet von Bundespolizei und der NordWestBahn-Serviceexperten

Im Rahmen einer Mobilitätsschulung zeigten die NordWestBahn und die Bundespolizeiinspektion Hannover auf einer Fahrt zwischen Hildesheim und Bodenburg einer Seniorengruppe wie sicher und einfach Bahnfahren wirklich ist. Mit ihren kostenlosen Mobilitätsschulungen will die NordWestBahn insbesondere älteren Reisenden zeigen, warum die Bahn heute eine komfortable Ergänzung oder Alternative zum Auto sein kann. Bei der kostenlosen Info-Fahrt zwischen Bodenburg und Hildesheim inklusive Besuch der Bundespolizei in Hildesheim konnte sich die gut 15-köpfige Gruppe mit allen Facetten des modernen Bahnfahrens vertraut machen.

Mit Tipps und Hilfestellungen zu mehr Mobilität im Alter

„Wir wissen, dass gerade Senioren Fahrkartenautomaten für kompliziert halten oder sich auf ihrer Reise unsicher fühlen“, erklärt NordWestBahn-Sprecher Maik Seete. Gerade ältere Reisende, die lange nicht Bahn gefahren seien, seien oftmals überrascht, wie komfortabel Züge heute seien. Servicemitarbeiter der NordWestBahn beantworteten dabei alle Fragen zum Umgang mit dem Fahrkartenautomaten, das Lesen von Fahrplänen und gaben Tipps zum Bahnfahren.

Mit von der Partie waren auch Beamte der Bundespolizei, die mit Rat und Tat und vielen Tipps zum Thema Sicherheit im Zug und am Bahnsteig zur Seite standen: Wie geht man mit unangenehmen Situationen im zug um, wo findet man im Zug oder am Bahnsteig Hilfe? Den Aufhenthalt in Hildesheim nutze die Gruppe nicht nur für einen kurzen Snack, sondern blickte in der Dienststelle der Bundespolizei und bei den Bahnhofsmission hinter die Kulissen. “Wenn die älteren Fahrgäste Hilfe brauchen, sind sie dort genau richtig”, erklärt Maik Seete. „Ziel unserer Schulungen ist es, den Teilnehmern zu zeigen, wie einfach und sicher das Fahren mit der NordWestBahn ist“, so Seete. “Auch dieses Mal konnten wir wieder zur Selbstständigkeit und Mobilität von einigen Senioren beitragen.”


Momentan gibt es keine Störungen oder Meldungen

Störungen und Baustellenmeldungen

Weser-Ems

Weser-Ems

Regio-S-Bahn

Regio-S-Bahn

Weser-/Lammetalbahn

Weser-/Lammetalbahn

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Ostwestfalen

Ostwestfalen

Verbindung suchen