Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Region wählen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Abfahrtszeiten

Ist Ihr Zug pünktlich?
Verfolgen Sie alle Züge hier online!
Wählen Sie Ihren gewünschten Abfahrtsbahnhof.

Abfahrtsbahnhof

Akutmeldungen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

Verkehrsmeldungen

Niederrhein/Ruhr/Münsterland

Baumaßnahmen

Aus alt mach neu: selbstgebastelte Masken mit NWB-Logo

03.06.2020
NWB Maske

Einer NordWestBahn-Kundenbetreuerin kam vor einigen Wochen, als sie mit ihrer Mutter am Kaffeetisch saß, die Idee, sich eine eigene Maske anzufertigen– noch bevor die Maskenpflicht offiziell verkündet wurde.

Da man in ihrem Beruf viel Kontakt zu anderen Menschen hat, wollte sie zum Schutz der Fahrgäste in den Zügen und ihrer eigenen Person eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. So wurden die ausgedienten NWB-Jutetaschen kurzerhand einem Upcycling unterzogen. Gesagt, getan! Ein Schnittmuster wurde rausgesucht, die Nähmaschine angeschmissen und nach kurzer Zeit war sie fertig: die individuelle Maske mit dem NWB-Logo für die Arbeit. Als die Kundenbetreuerin ihre selbstgemachten Masken während der Arbeit trug, blieb das von ihren Teammitgliedern der Weser-/Lammetalbahn nicht lange unentdeckt. Und so „bestellten“ einige Kolleg*innen Masken bei ihr, andere wollten sich lieber selber dran versuchen und fragten nach dem Schnittmuster.

„Meine Arbeit hat sich durch die Corona-Krise sehr verändert. Viele meiner üblichen Aufgaben konnte ich nicht mehr ausführen und das hat mich manchmal sehr frustriert. Mit den Masken kann ich meine Arbeit langsam wieder aufnehmen und mein Job bekommt wieder ein Stück Normalität zurück“, berichtet die NWB-Kundenbetreuerin.

Das Engagement freut auch Kathrin Redeker, Regionalleiterin der Netze Ostwestfalen und Weser-/Lammetalbahn: „Es ist toll, dass unsere Mitarbeitenden sich auf die neuen Gegebenheiten, die durch die Krise hervorgerufen worden, so schnell einstellen und engagiert helfen, das Coronavirus zu bekämpfen und somit den ÖPNV am Laufen halten. Darauf sind wir sehr stolz.”

Region wählen