Guter Service ist, wichtige Informationen bereitzustellen

Infokanäle der NordWestBahn

Unser Ziel ist es, unseren Fahrgästen einen guten Service zu bieten. Dazu gehört auch die Bereitstellung aller relevanter Informationen für die Zugfahrt. Auch wenn immer mal etwas Unvorhergesehenes geschehen kann, sollte der Idealfall so aussehen, dass Sie sich im Vorfeld der Reise bereits über die gewünschte Zugverbindung, Tickets, Tarife, mögliche Baumaßnahmen und damit einhergehende Veränderungen des Fahrplans o.Ä. informieren können. Für den Fall, dass kurzfristige Meldungen auftreten, bieten wir Ihnen zusätzliche Möglichkeiten, sich aktuell zu informieren.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die verschiedenen Infokanäle der NordWestBahn einmal im Detail vorstellen, damit Sie stets gut informiert unterwegs sind.

Unsere Website

Die Website der NordWestBahn bündelt alle Informationen, die für Sie von Interesse sind, u.a. finden Sie für jede Linie den jeweils gültigen Fahrplan. Neben der Verbindungssuche können Sie unter Abfahrtszeiten die Züge Ihres ausgewählten Abfahrtsbahnhofs verfolgen und schauen, ob Ihr Zug pünktlich ist. Neben der Pünktlichkeit finden Sie hier zudem Informationen zur Wagenreihung sowie zur Zuglänge.

Hinweise zu Baumaßnahmen sowie zu Zugausfällen finden Sie in den Kategorien Baumaßnahmen und Akutmeldungen. Die Kategorie Baumaßnahmen beinhaltet geplante Maßnahmen, wohingegen die Akutmeldungen kurzfristig auftretende Beeinträchtigungen wie (Teil-)Ausfälle oder Zugschwächungen angeben. Dabei handelt es sich um einzelne Meldungen pro Zugleistung, die automatisch aus unserer Leitstelle auf die Website gespielt werden. So kann eine schnellstmögliche Information für die Fahrgäste sichergestellt werden.

Baustelle Bahnhof Sande

Ergänzt werden diese Kategorien durch die Verkehrsmeldungen. Hier finden Sie aktuelle und allgemeine Informationen zu kurzfristigen Großstörungen, z.B. Sturmwarnungen oder längere Streckensperrungen. Unter Verkehrsmeldungen erhalten Sie des Weiteren bspw. Auskunft über Namensänderungen von Zughalten, Einschränkungen der Barrierefreiheit an bestimmten Gleisen aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof oder Bombenentschärfungen. Im Gegensatz zu den spezifischeren Baumaßnahmen, finden Sie hier eher allgemeinere Infos, die Ihre Zugfahrt betreffen.

Frischluft tanken: Interaktive Karte
Die interaktive Karte enthält Orte für Wanderungen, Wellness, Shopping oder andere Ausflüge mit der NordWestBahn.

Neben Informationen zur Zugfahrt, bietet die Website zudem Informationen zum Liniennetz, Tarifen und Verbünden sowie Reiseangebote und Tipps für die Freizeitgestaltung.

Twitter

Twitter bietet sich besonders zur mobilen Nutzung an, wenn Sie sich unterwegs informieren möchten: Es werden aktuelle Informationen zu den Zugfahrten in Ihrem Streckennetz über die einzelnen Kanäle der NordWestBahn gesendet. Das heißt konkret, über die regionalen Kanäle @NWB_NRW, @NWB_Nds, @NWB_RegioSBahn, erhalten Sie automatisierte Warnungs- und Störungsmeldungen bei Zugausfällen oder Teilausfällen.

Allgemeine Informationen zur NordWestBahn und Marketingthemen finden Sie unter @NordWestBahn.

Facebook

Die Seite @nordwestbahn informiert regelmäßig über aktuelle Themen, wie Marketing-Aktionen, Veranstaltungen, Hinweise zu Sonderfahrten, Kampagnen und vieles mehr. Anders als bei Twitter finden Sie Warnungen und Störungsmeldungen auf unserer Facebookseite nur bei schwerwiegenden betrieblichen Ereignissen oder extremen Witterungslagen.

YouTube

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Videos, die Hintergründe zu Störungen im Eisenbahnverkehr erklären.

Kundenbetreuerin erklärt den Fahrplan
Unser Kundenbetreuer*innen helfen Ihnen gerne, die richtige Verbindung zu finden.

Information im Fahrzeug

Beispielhafter Flyer
In unseren Zügen finden Sie Flyer mit wichtigen Informationen zu verschiedenen Themen.

Auch in den Zügen halten wir Informationen für Sie bereit. Plakate und Screens thematisieren aktuelle Hinweise, Kampagnen und Marketingaktionen. Flyer geben Auskunft über Tickets, Tarife, die NordWestBahn als Arbeitgeber und vieles andere. Informationen, Ausflugs- und Veranstaltungstipps und natürlich auch Unterhaltung für eine kurzweilige Fahrt bietet unser Kundenmagazin UNTERWEGS, das Sie zum Lesen und Mitnehmen in unseren Zügen finden.

Neben den Medien in den Fahrzeugen stehen selbstverständlich auch unsere Kundenbetreuer *innen als kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung, die bei Bedarf gerne Informationen zu Ihrer Zugfahrt, Anschlussmöglichkeiten, Ticket- und Tarifoptionen und weiteren Themen Auskunft geben. Wichtige Durchsagen zu aktuellen Informationen, die Ihre Zugfahrt betreffen, erfolgen zudem per Lautsprecher.