Wissenswertes und Aktuelles zum Coronavirus

Um unseren Fahrgästen aktuelle Informationen bereitzustellen, die es hinsichtlich des Coronavirus und im Zusammenhang mit Fahrten in den Zügen der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn zu beachten gibt, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Häufige Fragen und Antworten

Hat das Coronavirus Auswirkungen auf meine Zug- oder Busfahrt? Muss ich besondere Dinge beachten?

Ab 25.01. 2021 ist es verpflichtend im öffentlichen Personenverkehr - und somit auch in den Zügen der NordWestBahn - eine medizinische Maske (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil) zu tragen.

Es gilt weiterhin, den empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten. Zudem sollte je nach den örtlichen Gegebenheiten die gesamte Länge des Fahrzeuges für den Ein- und Ausstieg genutzt werden.

Darüber hinaus gelten in allen Verkehrsmitteln der NordWestBahn – wie überall – die bekannten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese betreffen insbesondere die Händehygiene und eine Nies- und Hustenetikette. Die Maßnahmen sind auch für die „normale“ Grippe- und Erkältungszeit ein wirksamer Schutz.

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich mit Seife die Hände.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, die auch gegen Viren wirksam sind.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Fassen Sie sich möglichst nicht ins Gesicht.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Muss ich mit einem Bußgeld rechnen, wenn ich ohne medizinische Maske Zug fahre?

Wer keine medizinische Maske (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil) trägt, muss mit einem Bußgeld von max. 150€ rechnen. Aufgrund der verschiedenen Regelungen je Bundesland unterscheidet sich die Höhe des Bußgeldes.

Es besteht die Pflicht, eine medizinische Maske (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil) in Bahnhöfen sowie in Bus und Bahn zu tragen: Egal, ob in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen oder Hessen - wenn Sie ohne medizinische Maske mit der NordWestBahn oder anderen Verkehrsunternehmen unterwegs sind, müssen Sie mit einem Bußgeld der Ordnungsbehörden rechnen.

Ausgenommen sind Fahrgäste mit ärztlichem Attest sowie Kinder unter sechs Jahre.

Alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich möglicher Änderungen.

Wer erhebt das Bußgeld?

Die Erhebung erfolgt durch die Ordnungsämter, die Bundespolizei unterstützt im Bedarfsfall durch die Aufnahme der Ordnungswidrigkeit und übermittelt die nötigen Informationen an die Behörden. Fällt einem Zugbegleiter eines Eisenbahnunternehmens ein Verstoß auf, so spricht er die Person darauf an. Sofern die betroffene Person nicht freiwillig die notwendigen Angaben zur Identitätsfeststellung macht, oder die Situation im Zug eine Identitätsfeststellung nicht zulässt, wird die Bundespolizei und/oder das Ordnungsamt hinzugezogen. Die betroffene Person wird im Anschluss per Post kontaktiert.

Wo muss die medizinische Maske getragen werden?

Das Tragen einer medizinischen Maske gilt für Fahrgäste in Fahrzeugen (Züge und Busse) und Gebäuden. An Haltestellen und Bahnsteigen müssen Sie nur dann eine Maske tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Wer ist von der Regelung ausgenommen, eine medizinische Maske tragen zu müssen?

Eine medizinische Maske muss außerdem ausnahmsweise nicht getragen werden, wenn dies aus ärztlicher Sicht nicht zumutbar ist, etwa wenn Menschen mit einer schweren Erkrankung oder aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage sind, eine Maske zu tragen. Der oder die Begleiter*in bzw. Betreuer*in müssen entsprechende Einschränkungen glaubhaft machen. Ein ärztliches Attest oder ein Schwerbehindertenausweis können dafür ein medizinischer Nachweis sein.

Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen, ebenfalls ausgenommen.

Weiterhin gilt in Nordrhein-Westfalen: Soweit Kinder zwischen 6 und 13 Jahren aufgrund der Passform keine Atemschutzmaske tragen können, ist ersatzweise eine medizinische Maske zu tragen.

In Niedersachsen dürfen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren eine Alltagsmaske auch an Orten tragen, an denen eine medizinische Maske vorgeschrieben ist.

Ist die Nutzung der Corona-Warn-App beim Reisen in den Zügen der NordWestBahn sinnvoll?

Seit dem 16. Juni 2020 steht die Corona-Warn-App der Bundesregierung im Google-Playstore und Apple Store zum Download zur Verfügung. Hat man die App auf seinem Smartphone installiert, warnt sie alle App-Nutzer*innen, sofern sie längere Zeit mit einer Corona-positiv getesteten Person engeren Kontakt hatten. Die App hilft so, Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.

Dies ist besonders dort hilfreich, wo verhältnismäßig viele Menschen in einem geschlossenen Raum aufeinander treffen – also auch in den Zügen der NordWestBahn.

Weitere Infos zur Corona-Warn-App sind auf der Seite der Bundesregierung zu finden.

Wo erhalte ich Informationen über absehbare Kapazitätsengpässe, um ggf. auf eine andere Verbindung ausweichen zu können?

Informationen über absehbare Kapazitätsengpässe (z. B. durch eine verringerte Fahrzeuganzahl) finden Fahrgäste auf unserem Abfahrtsmonitor. Sollten Sie Ihre Fahrt zeitlich flexibel gestalten können, informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Traktion, um im Bedarfsfall ggf. auf eine andere Verbindung ausweichen zu können.

Welche Schutzmaßnahmen gelten in den Kundencentern der NordWestBahn?

Um das Coronavirus weiterhin erfolgreich einzudämmen und die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, gilt auch in den Kundencentern der NordWestBahn eine Maskenpflicht.

Ab 25.01.2021 ist es in Niedersachsen verpflichtend, in Geschäften - und somit auch in den Kundencentern der NordWestBahn - eine medizinische Maske (OP-Maske, Maske des Typs FFP2 oder KN95/N95 ohne Ventil) zu tragen. Masken mit anderen Schutzstandards oder selbst genähte Stoffmasken nicht mehr zulässig.

Zudem wurden Schutzwände aus Plexiglasscheiben an den Verkaufstheken installiert.

Des Weiteren kann zum besseren Schutz immer nur eine begrenzte Anzahl an Kunden gleichzeitig die Räumlichkeiten betreten. Daher bitten wir Sie, gegebenenfalls entstehende Wartezeiten bei der Reiseplanung zu beachten.

Die bereits bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen gelten weiterhin. Wir bitten Sie daher:

  • Husten und niesen Sie in die Armbeuge
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand, zur leichteren Orientierung dienen Bodenaufkleber
  • Bezahlen Sie nach Möglichkeit bargeldlos

Informationen zu den spezifischen Regelungen für die einzelnen Kundencenter finden Sie zudem am Ende der Seite als Download.

Gibt es Alternativen zum Ticketkauf im Kundencenter der NordWestBahn?

Fahrkarten erhalten Sie weiterhin am Automaten oder online über www.bahn.de, über die Fahrplaner-APP in Niedersachsen und Bremen und die VRR-App in NRW.

Für Fragen zum Angebot der NordWestBahn stehen Ihnen die Kollegen unserer Service-Hotline telefonisch unter 0541 2002 4321 (Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen), per Mail unter dialog@nordwestbahn.de oder über das Kontaktformular auf unserer Website weiterhin zur Verfügung.

Welche generellen Vorkehrungen trifft die NordWestBahn, um der Verbreitung des Coronavirus zu begegnen?

Stetiger Luftaustausch in den Fahrzeugen

Ein vollständiger Luftaustausch im Fahrzeug erfolgt etwa alle sieben Minuten. Damit haben die Züge einen deutlich höheren Luftaustausch als vom Robert Koch-Institut empfohlen.

Zentrales Türöffnen

Um einer möglichen Kontaktinfektion vorzubeugen, werden ab sofort und wenn technisch möglich, bei allen Halten die Türen zentral vom Triebfahrzeugführer geöffnet. Eine manuelle Betätigung durch die Fahrgäste ist damit nicht mehr notwendig. Eine Desinfektion aller Taster wird in der Reinigung aber natürlich weiterhin durchgeführt.

Was sind die Symptome einer Erkrankung am Coronavirus?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt auf der Internetseite Infektionsschutz.de unter folgendem Link Antworten zum Krankheitsverlauf und Immunität.

Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten und Fieber berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich.

Ich habe den Verdacht, dass ich am Coronavirus erkrankt bin oder wurde positiv auf das Virus getestet und bin vorher mit der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn gefahren. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich umgehend telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem zuständigen Gesundheitsamt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117. Geben Sie im Fall einer Diagnose auf das Coronavirus Ihre Fahrten mit der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn der letzten 14 Tage an.

Ich benötige Unterstützung beim Ein- und Ausstieg. Wie wird mir geholfen?

Wenn Sie Hilfe benötigen, bitten wir Sie generell und aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus umso mehr, um Anmeldung Ihrer Fahrt über unser Service-Telefon in der Woche bis 17 Uhr des Vortages (Anmeldungen für Sonntag und Montag sind nur bis freitags, 17 Uhr möglich) unter der Nummer 01806 600161 (20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Finden Veranstaltungen der NordWestBahn bzw. unter Beteiligung der NordWestBahn noch statt?

Nahezu alle in der nächsten Zeit geplanten Veranstaltungen sind entweder abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt beim Veranstalter, wie das weitere Vorgehen hier geplant ist.

Gut zu beachten - nützliche Hinweise zum verantwortungsvollen Verhalten im öffentlichen Nahverkehr

Dokumente und Hinweise zum Download