Wissenswertes und Aktuelles zum Coronavirus

Um unseren Fahrgästen aktuelle Informationen bereitzustellen, die es hinsichtlich des Coronavirus und im Zusammenhang mit Fahrten in den Zügen der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn zu beachten gibt, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Aufgrund der aktuell hohen Anzahl von Anfragen rund um das Thema Corona haben wir dafür eine eigene Hotline eingerichtet.

Sie erreichen die Kolleg*innen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0395/43084397.

Häufige Fragen zu dem seit 12.08.2020 in NRW geltenden Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht

Warum wurde ein Bußgeld eingeführt?

Damit alle Fahrgäste in Bus und Bahn geschützt sind, besteht eine Maskenpflicht im Nahverkehr. Um zu gewährleisten, dass der ÖPNV auch mit Blick auf Corona ein sicheres Verkehrsmittel bleibt, gilt es, die Einhaltung der Maskenpflicht zu kontrollieren.

Wer erhebt das Bußgeld von 150 Euro?

Die Erhebung erfolgt durch die Ordnungsämter, die Bundespolizei unterstützt im Bedarfsfall durch die Aufnahme der Ordnungswidrigkeit und übermittelt die nötigen Informationen an die Behörden. Fällt einem Zugbegleiter eines Eisenbahnunternehmens ein Verstoß auf, so spricht er die Person darauf an. Sofern die betroffene Person nicht freiwillig die notwendigen Angaben zur Identitätsfeststellung macht, oder die Situation im Zug eine Identitätsfeststellung nicht zulässt, wird die Bundespolizei und/oder das Ordnungsamt hinzugezogen. Die betroffene Person wird im Anschluss per Post kontaktiert.

Ab wann gilt ein Verstoß gegen die Maskenpflicht als ordnungswidrig?

Wer keine textile (Alltags-) Maske, Tuch oder Schal vor Mund und Nase trägt (ein Visier gilt nicht als Maske) riskiert ein Bußgeld.

Wo muss die Maske getragen werden?

Das Tragen einer Maske gilt nicht nur in Bussen und Bahnen, sondern ebenso in den Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen.

Wie verlaufen die Maskenkontrollen nach dem Signaltag am 24. August 2020?

Kundenbetreuer der Bahnunternehmen werden Masken-Muffel in Ausübung des Hausrechts der Züge und Bahnhöfe verweisen. Gegebenenfalls wird die Bundespolizei und/oder die Ordnungsämter hinzugezogen, die dann ein Bußgeldverfahren einleiten. Über die Beteiligung der Bundespolizei und Ordnungsbehörden an weiteren Schwerpunktkontrollen in den nächsten Wochen finden zur Zeit Abstimmungsgespräche statt. Ziel ist es, die Zahl der Verstöße gegen die Maskenpflicht deutlich zu reduzieren.

Was passiert, wenn eine Person ohne Maske in einem Zug unterwegs ist, der über die NRW-Grenze fährt?

Ordnungswidrigkeiten nach der CoronaSchVO können nur in Nordrhein-Westfalen geahndet werden. Dabei kommt es weder auf den Start-, noch auf den Zielort an. Maßgeblich ist, wo der Verstoß festgestellt wird.

Wie verhalte ich mich korrekt im ÖPNV? – ein Videohinweis des VDV

Zum Schulstart in Deutschland ist es wichtig, dass sich Schülerinnen und Schüler an die allgemeinen Hygienehinweise im öffentlichen Nahverkehr halten. Mit dem folgenden Erklärvideo des VDV möchten wir noch einmal auf wichtigsten Regeln hinweisen:

VDV-Erklärfilm: Mit Bus und Bahn zur Schule / Corona-Schutzmaßnahmen

Häufige Fragen und Antworten

Hat das Coronavirus Auswirkungen auf meine Zug- oder Busfahrt? Muss ich besondere Dinge beachten?

Grundsätzlich gilt, dass für Fahrgäste der NordWestBahn keine erhöhte Gefahr besteht, dennoch gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich zu schützen. Fahrgäste müssen im öffentlichen Personenverkehr eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sollten den empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten.

Darüber hinaus gelten in allen Verkehrsmitteln der NordWestBahn – wie überall – die bekannten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese betreffen insbesondere die Händehygiene und eine Nies- und Hustenetikette. Die Maßnahmen sind auch für die „normale“ Grippe- und Erkältungszeit ein wirksamer Schutz.

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich mit Seife die Hände.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, die auch gegen Viren wirksam sind.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Fassen Sie sich möglichst nicht ins Gesicht.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Muss ich eine Maske tragen, wenn ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahre?

Bundesweit sind seit dem 27.04.2020 in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und damit auch in unseren Fahrzeugen die Fahrgäste per behördlicher Anordnung verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, zum Beispiel eine Stoffmaske. Wenn keine Maske zur Abdeckung von Nase und Mund verfügbar ist, kann auch ein Tuch oder ein Schal genutzt werden.

Welche Folgen hat das Nicht-Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in NRW?

Es besteht weiterhin die Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung, eine sog. Alltagsmaske, zu tragen. Tragen Sie daher bitte an Bahnhöfen, Haltestellen, an Bahnsteigen sowie in Bus und Bahn eine Mund- Nasen- Bedeckung.

Bei Verstößen müssen die Züge verlassen werden. In Nordrhein-Westfalen droht seit dem 12.08.2020 eine Geldbuße der Ordnungsbehörden von 150€.

Wer ist von der Regelung ausgenommen, eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen zu müssen?

Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind von der Regelung ausgenommen.

Das Tragen einer Bedeckung von Mund und Nase muss außerdem ausnahmsweise nicht erfolgen, wenn dies aus ärztlicher Sicht nicht zumutbar ist: Wenn Menschen mit einer schweren Erkrankung oder aufgrund einer Behinderung nicht in der Lage sind, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, müssen sie nicht mit einer Strafe rechnen. Der oder die Begleiter/in bzw. Betreuer/in müssen entsprechende Einschränkungen glaubhaft machen. Ein ärztliches Attest oder ein Schwerbehindertenausweis können dafür ein medizinischer Nachweis sein.

Die Mund-Nase-Bedeckung kann außerdem vorübergehend abgelegt werden, wenn dies aus Gründen wie z. B. der Kommunikation mit einem gehörlosen oder schwerhörigen Menschen oder zur Einnahme von Speisen und Getränken in Zügen des Personenverkehrs zwingend erforderlich ist.

Ist die Nutzung der Corona-Warn-App beim Reisen in den Zügen der NordWestBahn sinnvoll?

Seit dem 16. Juni 2020 steht die Corona-Warn-App der Bundesregierung im Google-Playstore und Apple Store zum Download zur Verfügung. Hat man die App auf seinem Smartphone installiert, warnt sie alle App-Nutzer*innen, sofern sie längere Zeit mit einer Corona-positiv getesteten Person engeren Kontakt hatten. Die App hilft so, Infektionsketten schnellstmöglich zu unterbrechen.

Dies ist besonders dort hilfreich, wo verhältnismäßig viele Menschen in einem geschlossenen Raum aufeinander treffen – also auch in den Zügen der NordWestBahn.

Weitere Infos zur Corona-Warn-App sind auf der Seite der Bundesregierung zu finden.

Finden momentan StreifZüge statt?

Nachdem aufgrund der Corona-Krise lange Einschränkungen galten, können wir mittlerweile wieder unser Reiseangebot, die StreifZüge, anbieten.

Wir würden uns freuen, Sie bei einem StreifZug begrüßen zu dürfen. Informieren Sie sich gerne hier über unsere Angebote für Tages- sowie Mehrtages-StreifZüge.

Viele schöne Erlebnisse und Ziele warten auf Sie!

Beachten Sie bitte folgenden Hinweis: Wir bitten um Beachtung, dass in den Zügen der NordWestBahn und auf dem Bahnhofsgelände, in den Bussen und an den Haltestellen, auf dem Schiff und auf dem Hafengelände inkl. der Gebäude, die Verpflichtung gilt, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die bekannten Hygieneregeln und wenn möglich den Sicherheitsabstand von 1,50 Meter einzuhalten.

Gibt es auf Langeoog besondere Pflichten für Tagesgäste?

Für Tagesgäste ist die Angabe der Kontaktdaten gemäß der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus vom 22. Juni 2020 erforderlich.

Um Ihre Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, füllen Sie das Formular bereits vor Antritt der Reise aus.

Das Formular finden Sie hier.

Ich möchte mit der NordWestBahn zu den ostfriesischen Inseln reisen - was gilt es zu beachten?

Bitte beachten Sie, dass in den Zügen der NordWestBahn und auf dem Bahnhofsgelände, in den Bussen und an den Haltestellen, in der Inselbahn, auf dem Schiff und auf dem Hafengelände inkl. der Gebäude, die Verpflichtung gilt, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und die bekannten Hygieneregeln und wenn möglich den Sicherheitsabstand von 1,50 Meter einzuhalten.

Wo erhalte ich Informationen über absehbare Kapazitätsengpässe, um ggf. auf eine andere Verbindung ausweichen zu können?

Informationen über absehbare Kapazitätsengpässe (z. B. durch eine verringerte Fahrzeuganzahl) finden Fahrgäste auf unserem Abfahrtsmonitor. Sollten Sie Ihre Fahrt zeitlich flexibel gestalten können, informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Traktion, um im Bedarfsfall ggf. auf eine andere Verbindung ausweichen zu können.

Welche Schutzmaßnahmen gelten in den Kundencentern der NordWestBahn?

Um das Coronavirus weiterhin erfolgreich einzudämmen und die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, gilt auch in den Kundencentern der NordWestBahn die allgemeingültige Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung (sog. Alltagsmaske) zu tragen. Zudem wurden Schutzwände aus Plexiglasscheiben an den Verkaufstheken installiert.

Des Weiteren kann zum besseren Schutz immer nur eine begrenzte Anzahl an Kunden gleichzeitig die Räumlichkeiten betreten. Daher bitten wir Sie, gegebenenfalls entstehende Wartezeiten bei der Reiseplanung zu beachten.

Die bereits bestehenden Hygiene- und Abstandsregelungen gelten weiterhin. Wir bitten Sie daher:

  • Husten und niesen Sie in die Armbeuge
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand, zur leichteren Orientierung dienen Bodenaufkleber
  • Bezahlen Sie nach Möglichkeit bargeldlos

Informationen zu den spezifischen Regelungen für die einzelnen Kundencenter finden Sie zudem am Ende der Seite als Download.

Gibt es Alternativen zum Ticketkauf im Kundencenter der NordWestBahn?

Fahrkarten erhalten Sie weiterhin am Automaten oder online über www.bahn.de, über die Fahrplaner-APP in Niedersachsen und Bremen und die VRR-App in NRW.

Für Fragen zum Angebot der NordWestBahn stehen Ihnen die Kollegen unserer Service-Hotline telefonisch unter 01806 600161 (20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf), per Mail unter dialog@nordwestbahn.de oder über das Kontaktformular auf unserer Website weiterhin zur Verfügung.

Welche generellen Vorkehrungen trifft die NordWestBahn, um der Verbreitung des Coronavirus zu begegnen?

Zusätzliche Reinigungen

Unsere Reinigungsdienstleister führen in jeder nächtlichen Reinigung zusätzlich antivirale und antibakterielle Desinfektionen an Türgriffen, Haltestangen, Türöffnungstastern und WCs durch.

Zentrales Türöffnen

Um einer möglichen Kontaktinfektion vorzubeugen, werden ab sofort und wenn technisch möglich, bei allen Halten die Türen zentral vom Triebfahrzeugführer geöffnet. Eine manuelle Betätigung durch die Fahrgäste ist damit nicht mehr notwendig. Eine Desinfektion aller Taster wird in der Reinigung aber natürlich weiterhin durchgeführt.

Atemschutzmasken

Unsere Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer haben Atemschutzmasken erhalten. Gemeinsam mit den Fahrgästen, die seit dem 27.04. verpflichtet sind, eine Mund-Nasen-Bedeckung während der Zugfahrt zu tragen, kann so ein aktiver Beitrag zum eigenen und zum Schutz aller geleistet.

Was kann ich tun, um mich nicht mit dem Coronavirus anzustecken?

Fahrgäste müssen im öffentlichen Personenverkehr eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und sollten den empfohlenen Mindestabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten. Zudem sollte je nach den örtlichen Gegebenheiten die gesamte Länge des Fahrzeuges für den Ein- und Ausstieg genutzt werden. Darüber hinaus gelten dieselben Hygieneregeln, die auch zur Vorbeugung gegen Grippe- und weitere Atemwegserkrankungen angewendet werden sollten:

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich mit Seife die Hände.
  • Essen, trinken oder rauchen Sie mit frisch gewaschenen Händen.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, die auch gegen Viren wirksam sind.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Fassen Sie sich möglichst nicht ins Gesicht.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Was sind die Symptome einer Erkrankung am Coronavirus?

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt auf der Internetseite: Infektionsschutz.de unter folgendem Link Antworten zum Krankheitsverlauf und Immunität.

Als häufigste Krankheitszeichen werden in Deutschland Husten und Fieber berichtet. Es sind aber auch eine Reihe weiterer Krankheitszeichen wie beispielsweise Schnupfen, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen sowie allgemeine Schwäche möglich.

Ich habe den Verdacht, dass ich am Coronavirus erkrankt bin oder wurde positiv auf das Virus getestet und bin vorher mit der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn gefahren. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich umgehend telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem zuständigen Gesundheitsamt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116 117. Geben Sie im Fall einer Diagnose auf das Coronavirus Ihre Fahrten mit der NordWestBahn bzw. Regio-S-Bahn der letzten 14 Tage an.

Ich benötige Unterstützung beim Ein- und Ausstieg. Wie wird mir geholfen?

Wenn Sie Hilfe benötigen, bitten wir Sie generell und aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich des Coronavirus umso mehr, um Anmeldung Ihrer Fahrt über unser Service-Telefon in der Woche bis 17 Uhr des Vortages (Anmeldungen für Sonntag und Montag sind nur bis freitags, 17 Uhr möglich) unter der Nummer 01806 600161 (20 ct/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Finden Veranstaltungen der NordWestBahn bzw. unter Beteiligung der NordWestBahn noch statt?

Nahezu alle in der nächsten Zeit geplanten Veranstaltungen sind entweder abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Bitte informieren Sie sich ggf. direkt beim Veranstalter, wie das weitere Vorgehen hier geplant ist.

Dokumente und Hinweise zum Download