Wir ebnen Ihnen den Weg

Je weniger Barrieren, desto komfortabler und sicherer das Reisen. Die NordWestBahn hat ihre Züge deshalb mit vielen raffinierten Details ausstatten lassen, die Menschen mit Behinderungen, Eltern mit Kinderwagen oder auch Fahrgästen mit schweren Koffern das Reisen erleichtern. Ein großes Sitzplatzangebot sowie viel Platz für Rollstühle und Kinderwagen, behindertengerechte Fahrkartenautomaten (TSI-PRM-konform)  sowie der individuelle Service unseres Zugbegleitpersonals garantieren bequemes Zugfahren.

Dennoch ist das Reisen derzeit noch nicht komplett barrierefrei möglich, da viele Bahnhöfe erst noch modernisiert werden müssen.

Hilfe beim Ein- und Ausstieg

Bei mobilitätseingeschränkten Personen ist unser Zugbegleitpersonal selbstverständlich beim Ein- und Aussteigen behilflich. Die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Personen in den Zügen der NordWestBahn GmbH erfolgt nach der jeweiligen Fassung des Sozialgesetzbuches (SGB) Neuntes Buch (IX) §§ 145 ff.

Anmeldung

Um ihre Zugfahrt besser planen zu können, bitten wir mobilitätseingeschränkte Reisende, die Hilfe beim Ein- und Ausstieg benötigen, ihre Fahrt werktags bis 17 Uhr sowie an Samstagen bis 14 Uhr für Sonntag und Montag unter unserem Service-Telefon 01806 600161 (20 ct/Anruf dt. Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder per E-Mail an dialog(at)nordwestbahn.de anzumelden.